Gemeinsam eine Tradition wieder aufleben lassen

Eimer Weihnachtsmarkt kommt gut an

Eime (gök). Nach vielen Jahren lebt eine Tradition wieder. Die „Eimer Elite“ hat als Freundeskreis eine Eimer Tradition wieder ins Leben gerufen. Nach der Pandemie wurde jetzt erstmals wieder der Eimer Weihnachtsmarkt organisiert, wo sich viele Eimer Vereine eingebracht haben. Ein kleiner Wehrmutstropfen war für Marvin Reif von der „Eimer Elite“ nur der Sturm, der es beim Aufbau und Betrieb etwas schwieriger machte als gedacht. Trotzdem zog Reif schon am Anfang ein positives Fazit, kamen doch schon zu Beginn viele Eimer und Einwohner aus umliegenden Orten auf den Dorfplatz vor der Feuerwehr.

„Wir haben schon beim 1. Mai viel Spaß bei der Organisation gehabt. Dadurch kamen wir auf den Geschmack und wollten nun mit dem Eimer Weihnachtsmarkt eine Traditionsveranstaltung wieder zurückholen. Wir freuen uns einfach, wenn im Ort etwas los ist“, so Reif. Begeistert war Reif, dass sich die meisten örtlichen Vereine stark bei den Ständen, dem Auf- und Abbau oder dem Programm einbrachten. Den Auftakt bei den Auftritten machte das Flötenorchester des Spielmannszuges von der Feuerwehr, ehe dann auch Drehorgelspielerin, der Posaunenchor Eime oder der Weihnachtsmann die Besucher begeisterten. Für eine Abrundung sorgten dann noch gewerbliche Anbieter, die auch Süßigkeiten oder Fischbrötchen anboten. Immer wieder war unter den Besuchern zu hören, dass alle auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr hoffen.

 

Foto0018: Die vielen Helfer vor dem Eimer Weihnachtsmarkt

Foto1346: Der Weihnachtsmarkt war gleich zu Beginn gut besucht

Foto1348+1349: Das Flötenorchester des Spielmannszuges sorgte für Unterhaltung

Foto1353+1357: Gemeinsam wird der Weihnachtsbaum geschmückt