Einfach wieder in Gang kommen

Menschen mit Handicap sollen sich treffen

Salzhemmendorf (gök). Auf die Idee kam Petra Krause-Wloch im Kreisbehindertenrat. In Hessisch Oldendorf gibt es bereits eine Gruppe mit Menschen mit Handicap, die sich regelmäßig treffen. So eine Gruppe möchte Krause-Wloch jetzt auch in Salzhemmendorf gründen. „Das Ganze ist zwanglos ohne Vereinsbindung, wo man einfach zusammen Aktivitäten nachgeht. Das kann vom Spazierengehen, Kaffeetrinken mit Austausch oder gemeinsamen Sport reichen“, so Krause-Wloch im Gespräch.

„Wie viele Menschen sitzen alleine mit ihren Problemen Zuhause und leben dort vor sich hin? Das muss nicht so sein, man muss sich nur aufraffen. Ziele im Leben sind wichtig“, erklärt Krause-Wloch, die selber nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stand. Interessenten für eine lose Gruppe können sich telefonisch bei Krause-Wloch unter Tel 05153-1039 melden.

Parallel zu den Bemühungen von Krause-Wloch für eine neue Gruppe, gibt es im Gemeindegebiet auch schon Aktivitäten in den Sportvereinen, wo auch Menschen mit Handicap willkommen sind. In Thüste beim WTW Wallensen etwa wurden dieses Jahr extra zwei neue Angebote ins Leben gerufen, die sich auch an Menschen mit Handicap oder etwa Parkinson-Erkrankte richten. So gibt es jeden zweiten und vierten Montag um 20 Uhr Jedermann-Tischtennis, was vor allem die Koordination schult. Die Idee kam den WTW-Mitgliedern, als sie im Internet von Parkinson-Tischtennis hörten. Jetzt spielen schon seit Monaten regelmäßig Menschen mit Handicap zusammen mit anderen Menschen Tischtennis und haben ohne Liga-Druck viel Spaß dabei. Dankbar sind die Veranwortlichen, dass die normale Tischtennis-Sparte hier mit Rat und Tat zur Seite steht und so jedem Menschen Tischtennis auch ohne Leistungsdruck ermöglicht.

Jeden ersten und dritten Dienstag um 19 Uhr gibt es zudem Geh-Fußball, wo neben Jüngeren auch über 60jährige noch gehend dem Ball „hinterherjagen“ können. „Das Angebot richtet sich an Sportfreunde jeglichen Alters und Geschlechts, die auch beim Gehen ins Schwitzen kommen können. Neben dem Spaß und Sport steht da auch die Gemeinschaft im Vordergrund“, erklären die WTW-Verantwortlichen. Interessenten für Jedermann-Tischtennis oder Geh-Fußball können sich jederzeit an den Spartenverantwortlichen unter Tel 0172-5671180 wenden, wenn sie in die Angebote ohne Zwänge reinschnuppern wollen.

 

Foto: Beim Gehfußball oder Jedermann-Tischtennis in Thüste können auch Menschen mit Handicap mitspielen