Favoriten siegen auch am zweiten Tag der Humboldt-Trophy

Hitzige Derbys sorgen für Stimmung

Salzhemmendorf/Weenzen (gök). Am zweiten Tag der WTW Humboldt-Trophy in Salzhemmendorf setzten sich wieder die Favoriten in den verbliebenen zwei Vorrundengruppen durch. In der abermals vollbesetzten Halle sahen die Zuschauer dabei zum Teil starken Hallenfußball mit so manchen technischen Feinheiten.

In Gruppe C machte es die SG Königsförde/Klein Berkel mit ihrer starken Hallentruppe dem Gastgeber WTW Wallensen sehr schwer. Fast das ganze Spiel lag die Spielgemeinschaft in Führung und erst in der letzten Sekunde konnte Niklas Dorf noch zum 4:4 für den Bezirksligisten ausgleichen. Das war aber der letzte Ausrutscher des WTW. Danach wurden erst der DSC Duingen mit 7:0 und dann die SG Hajen/Latferde mit 5:0 überrollt. Die SG Königsförde/Klein Berkel ließ aber auch nichts mehr liegen und gewann erst gegen die SG Hajen/Latferde mit 7:2 und dann gegen den DSC Duingen mit 6:1. Dadurch zogen die beiden Mannschaften ohne Probleme in die Zwischenrunde ein. Den dritten Platz belegte aufgrund des besseren Torverhältnisses die SG Hajen/Latferde. Im direkten Duell mit Duingen stand es nach 14 Minuten 2:2. Bester Torschütze wurde in dieser Vorrundengruppe Dominik Karaca (WTW) mit sechs Toren.

In der Gruppe D gab es noch mehr Spannung, da hier gleich drei Mannschaften um den Gruppensieg fighteten. In der ersten zwei Spielen gab sich der MTV Lauenstein aus der direkten Nachbarschaft keine Blöße und schickte erst die heimische Altherren SG Saale-Ith mit 6:0 und danach den MTV Coppenbrügge mit 4:1 wieder in die Kabine. In einem hitzigen Spiel verlor der MTV danach aber unglücklich mit 0:1 gegen Azadi Hameln, die vorher erst gegen die SSG Halvestorf 2:3 verloren und die Altherren mit 4:1 besiegten. Nachdem die SSG Halvestorf erst Coppenbrügge mit 11:1 deklassiert und danach Lauenstein mit 5:1 besiegt hatte, war klar, dass Halvestorf klar Gruppenerster war. Das 4:2 von Azadi gegen Coppenbrügge war dann noch hart umkämpft, während die Halvestorfer auch im letzten Spiel gegen die Altherren mit 4:0 triumphierten. Das direkte Duell zwischen der SG Saale-Ith und Coppenbrügge endete 2:2. Durch das letzte Spiel stand dann auch fest, dass die SG Saale-Ith auf dem vierten und MTV Coppenbrügge auf dem fünften Platz in der Gruppe landeten. Beste Torschützen in dieser Vorrundengruppe wurden Sören Vespermann und Mehmet Özun (beide SSG Halvestorf) mit jeweils acht Toren.

In der Zwischenrunde am Finaltag spielen dann in der Gruppe E TSV Barsinghausen, Eintracht Afferde, WTW Wallensen und Azadi Hameln gegeneinander. In der Gruppe F spielen Blau-Weiß Neuhof II, Blau-Weiß Salzhemmendorf, SG Königsförde/Klein Berkel und die SSG Halvestorf die beiden Halbfinalisten aus. Der Finaltag beginnt dann eine Stunde früher schon um 16 Uhr.

Am Morgen des zweiten Tages gehörte die Vollbande wieder den Kreisauswahlmannschaften des Jahrgangs 2013. Hier erreichte die heimische Auswahl aus Hameln-Pyrmont erstmals nach vielen Jahren wieder den ersten Platz. Die Mannschaft des Trainergespanns Axel Lehnhoff/Robin Bartels gewann dabei jedes Spiel und verwies die Mannschaften aus Schaumburg, Hannover-West, Gifhorn, Nordharz und Hameln-Pyrmont II auf die Plätze. Turnierentscheidend war dabei der 2:1-Sieg von Hameln-Pyrmont gegen Schaumburg. Auf den letzten drei Plätzen ging es sehr knapp zu. Zwischen Gifhorn, Nordharz und Hameln-Pyrmont II entschied nur das Torverhältnis, da alle Mannschaften drei Punkte hatten.

Kreisauswahl-Turnier Tabelle

  1. Hameln-Pyrmont I
  2. Schaumburg
  3. Hannover-West
  4. Gifhorn
  5. Nordharz
  6. Hameln-Pyrmont II

Gruppe C Humboldt-Trophy:

WTW Wallensen – SG Königsförde/Klein Berkel 4:4

SG Hajen/Latferde – DSC Duingen 2:2

DSC Duingen – WTW Wallensen 0:7

SG Hajen/Latferde – SG Königsförde/Klein Berkel 2:7

WTW Wallensen – SG Hajen/Latferde 5:0

SG Königsförde/Klein Berkel – DSC Duingen 6:1

Tabelle                                                                     Spiele Torverhältnis          Punkte

      1. WTW Wallensen                                  3          +12                            7
      2. SG Königsförde/Klein Berkel            3          +10                            7
      3. SG Hajen/Latferde                              3          -10                             1
      4. DSC Duingen                                        3          -12                             1

Gruppe D Humboldt-Trophy:

SG Saale-Ith – MTV Lauenstein 0:6

SSG Halvestorf – SV Azadi Hameln 0:0

MTV Lauenstein – MTV Coppenbrügge 4:1

SV Azadi Hameln – SG Saale-Ith 4:1

MTV Coppenbrügge – SSG Halvestorf 1:11

MTV Lauenstein – SV Azadi Hameln 0:1

MTV Coppenbrügge – SG Saale-Ith 2:2

SSG Halvestorf – MTV Lauenstein 5:1

SV Azadi Hameln – MTV Coppenbrügge 4:2

SG Saale-Ith – SSG Halvestorf 0:4

Tabelle                                                                     Spiele Torverhältnis          Punkte

  1. SSG Halvestorf                                                            4          +19                            12
  2. SV Azadi Hameln                                                        4          +5                              9
  3. MTV Lauenstein                                                          4          +4                              6
  4. SG Saale-Ith                                                                 4          -13                             1
  5. MTV Coppenbrügge                                                   4          -15                             1