Das Duo Raphaela Gromes und Julian Riem gastiert in Duingen

Duingen. Das Duo Raphaela Gromes und Julian Riem, sie Cellistin er Pianist, gastiert auf Einladung des Duinger Heimat- und Kulturvereins am Sonntag, den 14. Januar 2014 um 17 Uhr in der Duinger Katharinen-Kirche.

Die Cellistin Raphaela Gromes wurde 1991 in München geboren. Sie begann mit vier Jahren Cello zu spielen. Zusammen mit ihren Eltern, beide Cellisten, stand sie ab dem Alter von sieben Jahren auf der Bühne. Zwischen 2006 und 2010 studierte sie an der Hochschule für Musik in Leipzig. Anschließend begann sie ein Cellostudium an der Musikhochschule in München. Später führte Frau Gromes ihre Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien fort, ergänzt wurde ihre Ausbildung durch mehrere Meisterkurse. Als Cellosolistin debütierte sie mit dem Cellokonzert von Friedrich Gulda. In der Folge trat sie mit zahlreichen Orchestern des In- und Auslands auf und gastierte bei mehreren internationalen Festivals. Frau Gromes ist Widmungsträgerin mehrerer zeitgenössischer Cellowerke. Bei ihrem Kammermusikengagement nimmt das Duospiel mit dem Pianisten Julian Riem eine zentrale Stellung ein. Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe und Stipendiatin verschiedener Siftungen. Frau Gromes spielt selbst ein sehr altes Instrument.

Julian Riem wurde 1973 in München geboren. Er studierte Klavier an den Musikhochschulen München und Paris. Seine Studien beendete Riem in der Solistenklasse in Basel. Julian Riem hat verschiedene Musikpreise gewonnen u.a. den Premio Gui in Florenz. Er tritt als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter auf allen internationalen Bühnen auf.

Neben dem klassischen Konzertrepertoire nimmt die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik eine besondere Stellung in seinem pianistischen Wirken ein. Auf den bisher erschienen Tonträgern dokumentiert er hauptsächlich seine kammermusikalischen Fähigkeiten. Julian Riem ist zudem Lehrbeauftragter an den Musikschulen München und Augsburg.

Raphaela Gromes und Julian Riem lernten sich eigentlich zufällig bei einem Richard-Strauß-Festival kennen. Seither musizieren beide zusammen sehr erfolgreich.

Ihre Wege zur Musik hätten unterschiedlicher nicht verlaufen können. Sie wie beschrieben Tochter eines Cellistenehepaares kam von Kindesbeinen an mit Musik und dem Cello in Berührung. Julian Riem war eher der Natur zugewandt, bevor er die Musik für sich entdeckte.

Doch 2012 beim Strauß-Festival änderte sich das für beide. Riem begleitete Gromes auf dem Klavier, dabei stellten sie fest, dass sie hervorragend harmonierten. Seit diesem Ereignis ist das Duo sehr produktiv und erfolgreich.

In Duingen werden sie Werke von Le Beau, Tschaikowski, Schumann, Garcia, Boulanger und Bizet spielen.

Konzertkarten sind im Vorverkauf zum Preis von 20,00 Euro in den Praxen Dres. MöllerTerp in Duingen, der Katharinen Apotheke Duingen und in der Buchhandlung Radüge Duingen erhältlich.

Quelle: HuK Duingen