Weihnachtsüberraschung für den Haushalt

Zuschuss zum Feuerwehrgerätehaus Saaletal eingetroffen

Oldendorf/Salzhemmendorf (gök). Der Haushalt in Salzhemmendorf sah zuletzt in den Beratungen so schlecht aus, dass alle möglichen Posten genau geprüft wurden. Der Kämmerer Thomas Hölscher kann sich jetzt freuen, dass der Haushalt in der endgültigen Fassung wohl etwas besser ausfällt, als vorher gedacht. Grund ist die freudige Nachricht von den Landtagsabgeordneten Constantin Grosch und Ulrich Watermann (beide SPD), die die gute Kunde vom Land Niedersachsen überbrachten.

Das Land fördert Brandschutzmaßnahmen im Weserbergland mit insgesamt 1,5 Millionen Euro, wovon der Löwenanteil in den Flecken Salzhemmendorf fällt. Konkret gibt es für den Flecken Salzhemmendorf genau eine Million Euro für den Neubau des neuen Gemeinschaftsfeuerwehrhauses im Saaletal. Zusätzlich gibt es für den Flecken Coppenbrügge auch noch 60 000 Euro zur Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für die Ortsfeuerwehr Herkensen.

„Auf diese gute Nachricht habe ich schon länger gewartet. Wir sind ja seit einiger Zeit wieder Bedarfszuweisungskommune und haben auch schon für unser laufendes Defizit etwas bekommen. Dieses öffnete uns die Tür für weitere Investitionszuschüsse. Wir haben das Feuerwehrhaus im Saaletal angemeldet und jetzt tatsächlich den Zuschuss bekommen. Ein schönes Weihnachtsgeschenk“, war Salzhemmendorfs Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening angenehm überrascht.

In das neue Feuerwehrhaus sind die Ortswehren Oldendorf, Benstorf und Osterwald schon am 7. Juli in diesem Sommer eingezogen und haben sich mittlerweile auch etwas eingelebt. Insgesamt hat der Bau die Gemeindekasse mit 3,7 Millionen Euro Baukosten doch sehr gefordert, was jetzt durch den Zuschuss deutlich freundlicher aussieht. 2016 gab es den ersten Ratsbeschluss zu dem Neubau, der dann sieben Jahre später auch umgesetzt war.

 

Foto: Im Sommer wurde das neue Feuerwehrgerätehaus von vielen Besuchern beim Tag der offenen Tür begutachtet