Furioses Konzert der Gospelvoices mit vielen Überraschungen
Hildesheim (gök). Die Gospelvoices Hildesheim begeisterten jetzt mit ihrem Adventskonzert in der voll besetzten Christuskirche die Zuhörer mit zahlreichen stimmungsvollen Gospelsongs und einem Programm gespickt mit diversen Überraschungen.
Die erste Besonderheit des Konzerts bestand darin, dass neben den 30 aktiven Sängern einige der Songs gemeinsam mit 19 Ehemaligen dargeboten wurden, die seit Oktober an den Proben der Gospelvoices teilgenommen haben. Zur Mitte und zum Ende des Konzerts standen die Ehemaligen gemeinsam mit den Aktiven auf der Bühne und füllten die Kirche mit zusätzlichem Klangvolumen. Optisch wurde es dabei ebenfalls bunter, denn die Ehemaligen trugen rote Kutten, die vor über 20 Jahren das Outfit der Gospelvoices bildeten.
Nicht nur für die Zuhörerschaft überraschend, sondern auch für den gesamten Chor, war die Solo-Einlage der ehemaligen Chorleitern Karen Baumgartel. Die gebürtige Kanadierin war von Oktober 2009 bis Oktober 2011 die Chorleiterin der Gospelvoices und präsentierte das älteste kanadische Weihnachtslied „The human carol“. Heute lebt sie in Hamburg und wurde von der Managerin der Gospelvoices Katja Ruppel zu dieser Überraschungseinlage eingeladen.
Zum krönenden Abschluss und als dritte Überraschung wurden zusätzlich weitere Ehemalige, die von der Moderatorin im Publikum entdeckt wurden, für das Abschlusslied „Kyrie“ nach vorne gebeten. So sangen schließlich insgesamt 55 Sänger für das begeisterte Publikum, welches von dem Chorleiter Christian Wolf auch noch zum Mitsingen animiert wurde.
Das Konzert bildete für den Chor und für die Christuskirche einen äußerst gelungenen Abschluss des 40. Jubiläumsjahres der Gospelvoices. Der Schwung aus diesem Jahr wird nun in das kommende Jahr mitgenommen, für das die ersten Planungen für musikalische Gottesdienste und Konzerte bereits starten.
Wer die Gospelvoices näher kennenlernen oder aktiv mitsingen möchte ist herzlich eingeladen, die Chorproben dienstags um 20 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche zu besuchen. Nähere Infos finden sich unter www.gospelvoices.de.
Foto: Gespickt mit Ehemaligen sangen die Gospelvoices für die Konzertbesucher