Zuerst die ganze Welt – jetzt auch in Duingen

Weltklasse-Cellistin in Duingen am Sonntag zu Gast

Duingen (gök). Raphaela Gromes ist eine weltbekannte Cellistin und hat schon in der ganzen Welt Konzerte gegeben. Neben zahlreichen Konzerten in Europa war sie schon in den USA, Südamerika, Südkorea, im Nahen Osten oder China aktiv, wo sich die 33jährige ihren Namen erarbeitet hat. Aufgrund ihres Könnens kauften ihr Mäzene im Oktober 2022 sogar ein Cello von Carlo Bergonzi aus dem Jahr 1740, wovon es nur noch drei weltweit gibt und nur noch das von Gromes auch aktiv verwendet wird. 

Gromes gastiert auf Einladung des Duinger Heimat-und Kulturvereines am kommenden Sonntag, den 14. Januar 2024 um 17 Uhr zusammen mit ihrem Partner Julian Riem am Flügel in der Duinger Katharinenkirche. „Wir schätzen uns als Duinger Heimat- und Kulturverein total glücklich, dieses musikalische Highlight präsentieren zu können. Überall wird das Spiel von Raphaela Gromes in höchsten Tönen gelobt“, ist der Vereinsvorsitzende Dr. Heinrich Möller stolz auf den Besuch der Weltklasse-Cellistin. Für ihn ist es in der langen Reihe von klassischen Konzerten in Duingen bisher der Höhepunkt dieser Konzerte.

Mit Raphaela Gromes kommt die derzeit wohl erfolgreichste deutschen Cellistin der Gegenwart ausgerechnet in das kleine Duingen. Die 1991 in München geborene Tochter eines Cello-Ehepaars hat in den letzten Jahren alle möglichen Preise wie etwa den Deutschen Musikwettbewerb, den Preis der deutschen Schallplattenkritik oder zuletzt den Opus Klassik abgeräumt. Warum Gromes eine virtuose und so gefragte Cellistin ist, können sich die Besucher in Duingen nach dem Konzert nach Meinung von Dr. Möller dann schnell selber beantworten. 

In Duingen werden Werke von Le Beau,Tschaikowski und Schumann zu hören sein. Vorgehalten werden in der Kirche 200 Besucherplätze, wobei das Konzert überraschend noch nicht ausverkauft ist. Karten zu 20 Euro sind an der Abendkasse und den Vorverkaufsstellen Praxen Dres. MöllerTerp in Duingen, der Katharinen Apotheke Duingen und in der Buchhandlung Radüge Duingen erhältlich.