Christoph Andreas zurückgetreten

Änderung im Salzhemmendorfer Ortsrat

Salzhemmendorf (gök). Die Nachricht kam in der Sitzung des Salzhemmendorfer Ortsrates überraschend. Christoph Andreas aus Levedagsen hat sein Mandat im Ortsrat nach vielen Jahren niedergelegt und ist laut Michael Lang (CDU) auch aus der CDU ausgetreten. „Er bat in seiner Erklärung darum, dass seine Gründe nicht hinterfragt werden“, so Lang in der Sitzung. In der nächsten Sitzung des Ortsrates wird Matthias Haag als Nachrücker dann von Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne) verpflichtet.

 

 

Ortsratsmittel vergeben

Schlussspurt bei Mittelvergabe in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Rechtzeitig zum Jahresende wollte der Ortsrat Salzhemmendorf noch einige Ortratsmittel verteilen. Da nur 4 100 Euro übertragbar sind, mussten noch knapp 500 Euro verteilt werden. Der Ortsrat war allerdings aufgrund fehlender Mitglieder nicht beschlussfähig, weshalb Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne) eine Alternative aufzeigte. Zusammen mit Kämmerer Thomas Hölscher wollte er absprechen, dass entsprechende Beträge zur Ausgabe vorgesehen sind und dann doch geschoben werden. Ein ordentlicher Beschluss dazu kann aber erst bei der nächsten Sitzung erfolgen. Einig waren sich die wenigen anwesenden Ortsratsmitglieder, wie die Gelder verteilt werden. So soll der Kindergarten 160 Euro für die Anschaffung von Spielsteinen, der Heimat- und Verkehrsverein 100 Euro für die Anschaffung von Weihnachtssternen und die Kirche 200 Euro zur Sanierung der Kirchturmuhr bekommen. Die Kirche sammelt gerade für eine neue Kirchturmuhr, die in der Digitalvariante laut Appold rund 10 000 Euro kosten soll.