Derby-Wochenende in Salzhemmendorf

Volksbank im Wesertal-Cup am 13./14. Januar 2024

Salzhemmendorf (gök). Am zweiten Wochenende des Jahres ist es soweit. Blau-Weiß Salzhemmendorf veranstaltet dann wieder den Volksbank im Wesertal-Cup in der heimischen KGS-Sporthalle Salzhemmendorf und will als Titelverteidiger gerne auch den Cup in Salzhemmendorf behalten. Nachdem im letzten Jahr nur zwölf Mannschaften an dem Turnier teilnahmen, konnte Rene Mügge als Cheforganisator des Turniers wieder sechzehn Mannschaften für das Turnier gewinnen. Gespielt wird das beliebte Turnier wieder in vier Vierergruppen und der Endrunde in zwei Vierergruppen mit anschließendem Halbfinale und Finale.

Die Vorrunde beginnt am Samstag, den 13. Januar 2024 um 13 Uhr mit den Gruppen A und B. In der Gruppe A gibt es dabei ein Hamelner und ein Emmerthaler Derby. Der Landesligist SSG Halvestorf trifft hier auf die andere Hamelner Mannschaft TB Hilligsfeld sowie die beiden Emmerthaler Vereine SG Hajen/Latferde und den TSV Grohnde. Auf Derbys können sich auch die Zuschauer in Gruppe B freuen. Dort trifft der benachbarte Bezirksligist WTW Wallensen auf die Zweitvertretung des Gastgebers sowie den MTV Lauenstein aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Vervollständigt wird die Gruppe durch den Kreisligisten SG Königsförde/Klein Berkel.

Ab 16.30 Uhr starten dann die Gruppen C und D, wo zumindest in Gruppe D auch einige Derbys Spannung versprechen. In Gruppe C empfängt der TSV Barsinghausen als einer der Turnierfavoriten den VfL Nordstemmen, die Sportfreunde Osterwald und den HSC BW Tündern. Besonders interessant wird es für die Zuschauer wieder bei den Spielen der Gruppe D. Dort kann sich Gastgeber Blau-Weiß Salzhemmendorf auf interessante Nachbarschaftsderbys mit dem TSV Bisperode, dem SSV Elze und dem MTV Coppenbrügge freuen. Vorfreude herrscht dabei dann sicher auch bei den Fußballfreunden aus dem Flecken Coppenbrügge, wenn der TSV Bisperode und der MTV Coppenbrügge mal wieder die Klingen kreuzen.

Die Zwischenrunde mit den jeweils beiden Erstplatzierten aus den vier Gruppen startet dann am drauf folgenden Sonntag, den 14. Januar 2024 um 12 Uhr. Die beiden Erstplatzierten der zwei Zwischenrundengruppen bestreiten dann das Halbfinale und die jeweiligen Sieger das Endspiel, was gegen 16.15 Uhr eingeplant ist. Dank der Sponsoren erhalten auch alle teilnehmenden Mannschaften einen Geldpreis. Wie gewohnt kümmert sich das Team von Blau-Weiß auch wieder um das kulinarische Wohl der Turnierbesucher, wobei kaum ein Wunsch offenbleiben wird. Mügge und der Rest des Orga-Teams sind zuversichtlich, dass die attraktiven Mannschaften wieder für einen guten Zulauf in der KGS-Halle sorgen werden.

 

Foto0809: Spielszene aus BW Salzhemmendorf II gegen den MTSV Eschershausen

Foto3158: BW Salzhemmendorf möchte gerne wieder seinen Cup verteidigen