Kooperation sorgt für Abwechslung und Nachwuchs

Salzhemmendorfer Schüler begeistern sich für Vereinssport

Salzhemmendorf (gök). Detlef Reich ist Sportler durch und durch. Der Senior aus dem Flecken Salzhemmendorf ist aber nicht nur oft im Fitness-Studio anzutreffen. Vor allem Tischtennisspielern der Region ist er ein Begriff. Seit Jahren schon bringt sich der Rentner als Trainer und Spieler bei der Tischtennissparte des WTW Wallensen mit ein und gibt sein Wissen als lizensierter Trainer gerne vor allem an jüngere Spieler weiter. Ihm und seinen Unterstützern ist es zu verdanken, dass beim WTW die Tischtennis-Jugendarbeit wieder hervorragend läuft und im Sommer auch die ersten jungen Spieler bei den Erwachsenen reinschnuppern können.

Doch von seiner Erfahrung als Trainer profitieren nicht nur die Vereinsspieler. Seit 1. Oktober betreut er auch eine Tischtennis-AG in der KGS Salzhemmendorf. Die Initiative dazu gab Andreas Drieschmanns, dessen Sohn auch auf die KGS geht. Der Vereinskamerad von Reich fragte bei der Schule an, ob im Rahmen der Nachmittagsbetreuung auch Interesse an Tischtennis besteht. Drieschmanns konnte Reich dann auch schnell für ein Engagement an der Schule in Salzhemmendorf begeistern, wo sich der 69jährige aus Oldendorf gerne einbrachte. Nach ersten Gesprächen mit dem WTW-Vorsitzenden Sven Köhne und dem KGS-Fachbereichsleiter Sport Oliver Steffan stand fest, dass mit dem WTW eine Vereinskooperation abgeschlossen wird.

Zunächst konnten Schüler in das Angebot hereinschnuppern, ehe sie dann für den Rest des Schuljahres seit Anfang Oktober einmal die Woche Tischtennis in der Salzhemmendorfer KGS-Sporthalle unter den wachen Augen von Reich spielen. Besonders freut sich der Trainer aber darüber, dass er mit Tadeo Pauleßen und Carlotta Remmel auch zwei Jugendspieler vom WTW dabeihat, die ihn bei der Trainingsarbeit unterstützen. „Carlotta hat sogar Interesse daran, später selber einen Trainerschein zu machen. Die Stunden hier könnten dafür später sogar angerechnet werden“, erklärt Reich im Gespräch. Einmal die Woche können sich die Schüler dann für 90 Minuten bei dem aktionsreichen Sport auspowern und bei Bedarf auch zum Vereinstraining beim WTW gehen, wenn sie ihren Sport noch intensivieren wollen. Für einige Schüler ist es zwar nur ein Zeitvertreib, doch andere nehmen die Trainingstipps auch gerne an und zeigen sportlichen Ehrgeiz. Derzeit sind bis zu zehn Schüler bei der Tischtennis-AG dabei, wobei derzeit aber nur Jungs den Tischtennisball mit Eifer über das Netz schlagen. Die Herausforderung ist dabei für Reich eine besondere, sind doch teilweise auch ukrainische Schüler beim Sport dabei. „Da ist die Verständigung zwar schwierig, aber der Sport führt auch zusammen“, erklärt Reich. Im Rahmen der AG nehmen auch verschiedene Jahrgänge an dem Training teil, wo Reich auch eine Anwesenheitsliste für die Schule führen muss.

Der WTW hatte in den vergangenen Jahren mit einer Tennis-AG schon einmal eine Kooperation mit der KGS und auch andere Vereine bringen sich stark in das Nachmittagsangebot an der weiterführenden Schule ein. „Mit Blau-Weiß Salzhemmendorf gibt es auch schon seit vielen Jahren im Bereich Volleyball eine Kooperation“, berichtet Oliver Steffan. Henning Beinert war vor Jahren Mitarbeiter im Ganztagsbereich und stellte als Volleyballcoach damals den Kontakt zu Blau-Weiß her. Aus dieser Kooperation sind dann leidenschaftliche Volleyballspieler wie Marius Müller oder Anna Dehmann hervorgegangen, die mittlerweile selber als Lehrer an der KGS tätig sind und ihr Wissen dort weitergeben.

Neben Tischtennis und Volleyball freut sich Steffan, dass zum Jahresanfang auch eine Kooperation mit dem TC Lauenstein ins Leben gerufen wird. Hier wird sich Anina Krieter von dem Tennis-Verein einbringen, die selber auch an der KGS als Lehrerin unterrichtet.

„Durch die Vereinskooperationen wird auch eine gewisse Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit garantiert. Wir sind sehr froh, dass die örtlichen Vereine uns bei der Betreuung unterstützen und so selber auch immer wieder auf Talente aufmerksam werden“, erklärt Steffan den Nutzen für alle Beteiligten.

 

Foto0966: Vor dem Tischtennis-Training machen sich alle Schüler gemeinsam warm

Foto0971+0973: Unter den wachen Augen von Detlef Reich wird in der Nachmittagsbetreuung Tischtennis gespielt