Neue Tradition zu Weihnachten?

Rock-Konzert in Rheden mit vielen Besuchern

Rheden (gök). Eine große Tradition hat „Villenlos“ noch nicht. Die Gronauer Rockband fand sich in ihrer jetzigen Formation erst nach der Pandemie zusammen und musiziert jetzt rund zwei Jahre zusammen. Im vergangenen Sommer spielte die Band auch auf der Leineinsel und kam dort beim Publikum gut an. Die Band um Sänger Peter Gleisberg konzentriert sich dabei auf deutsche Rockmusik mit Hits und Klassikern von Udo Lindenberg, BAP, Marius Müller-Westernhagen, Peter Maffay, Karat oder anderen deutschen Interpreten.

Mit „Geiler ist schon“ und „Es geht mir gut“ sorgten zwei bekannte Westernhagen-Klassiker gleich zu Beginn für erste vorsichtige Tanzbewegungen, ehe das im Laufe des Abends immer mehr wurde und die Stimmung ausgelassener war. In Rheden aber gingen Villenlos bei ihrem ersten Saalkonzert in „Ebelings Gaststätte“ auch auf ganz besondere Wünsche ein. Zur Überraschung ihrer Gastgeber, den vermutlich größten Rolling Stones-Fans im Leinebergland, spielten sie auch fünf Stücke der berühmten britischen Band. Ganz nach der ausgelassenen Stimmung passte gleich das erste Stones-Stück „Let’s spend the night together“ hervorragend, wo Gleisberg den Saal mit weit über 100 Besuchern auch zum Kochen bekam. Aber auch andere Stones-Stücke wie „Out of time“, „She’s a rainbow“, “Honky Tonk Woman” oder “Sympathy for the devil” durften an diesem Abend nicht fehlen.

„Wir hatten mit Werner Dombrowski schon länger Kontakt. Eigentlich wollten wir kurz vor Silvester spielen, doch der Termin war schon mit einer größeren Gastgruppe belegt. Daher sind wir jetzt auf Weihnachten ausgewichen, wo sicherlich viele auch die Abwechslung von den familiären Stunden genossen“, erklärte Schlagzeuger Karl-Heinz Gieseler mit einem Augenzwinkern. Vor der Pandemie gab es schon öfter Konzerte in „Ebelings Gaststätte“, was künftig auch wieder der Fall sein könnte. Die Band ist auch aufgeschlossen, dass man künftig vielleicht öfter um diese Zeit in Rheden spielt und damit eine neue Tradition begründet. „Wir sind offen für weitere Konzerte und hoffen auch, dass es nächsten Sommer auf der Leineinsel weitergeht“, so Gieseler weiter.

Insgesamt hatten die Gronau ein dreistündiges Programm für die Konzertbesucher im Gepäck und spielten neben zwei größeren noch ein kürzeres drittes Set zum Abschluss. Dort griff dann auch Gerrit Besser als Überraschung zum Instrument und sang auch stimmgewaltig mit, ehe der rockige Abend dann mit der Party ausklang.

 

Foto1885: Für ihr Konzert hatten Villenlos im Vorfeld auch kräftig geworben

Foto1890+1903: Die Band um Sänger Peter Gleisberg sorgte schnell für Stimmung

Foto1894: Weit über 100 Konzertbesucher waren nach Rheden zum Konzert gekommen