DRK Ockensen wird aufgelöst

Ärger über gekündigte Pflegeverträge

Ockensen/Salzhemmendorf (gök). In vielen DRK-Vereinen der Region hat es zuletzt gebrodelt. Im vergangenen November hatte das DRK viele Pflegeverträge in den Bereichen Salzhemmendorf und Coppenbrügge kurzfristig gekündigt, was vor allem langjährige DRK-Mitglieder in vielen Vereinen auf die Barrikaden brachte. 

In Ockensen gipfelt diese Bewegung jetzt mit der Auflösung des Ortsvereins. Bereits im Dezember waren viele Mitglieder ausgetreten, wobei sie aber in der Dorfgemeinschaft bleiben wollen. „100 Prozent der Mitglieder wechseln jetzt in den Dorfgemeinschaftsverein und wollen dort weiter aktiv bleiben“, berichtet die bisherige DRK-Vorsitzende Elisabeth Bindewald. Das bisherige Vereinskapital des DRK Ockensen soll nach dem Willen der Mitglieder als Startkapital für die Anschaffung eines Defibrillators dienen, was mit Hilfe von Sponsoren als erstes Projekt dann umgesetzt werden soll. „Jeder soll dabei die Möglichkeit haben, auf den Defibrillator im Notfall zugreifen zu können. Das wäre sicherlich auch im Sinne von Henry Dunant, dem Rot-Kreuz-Gründer“, so Bindewald im Gespräch. Der örtliche Schützenverein „Schwarzer Bär“ übernimmt die Organisation für die Anschaffung des Defibrillators. 

Bindewald bekam bei der letzten Versammlung 2023 von den Mitgliedern den Auftrag, den Übergang zum Dorfgemeinschaftsverein zu organisieren. Für eine Besprechung kurz vor Weihnachten wurden auch die anderen Vereinsvertreter aus Ockensen eingeladen, wozu dann auch 13 Vereinsvertreter erschienen. Mit der Auflösung endet dann zudem die Geschichte des rund 77 Jahre alten DRK-Ortsvereins, der sich aber eh immer etwas als Stiefkind im Kreisverband fühlte. Durch den Wechsel soll die gute Dorfgemeinschaft aber erhalten bleiben, wo sich die DRK-Mitglieder immer aktiv eingebracht haben. „Wir werden auch weiterhin etwa die Kaffeetafel bei Veranstaltungen wie dem DGH-Fest unterstützen und so die Dorfgemeinschaft stärken“, erklärte ein Mitglied des DRK in der Versammlung. Zukünftig sollen auch weiterhin Treffen stattfinden, wo sich die vorwiegend älteren Mitglieder wiederfinden. Als positiven Nebeneffekt sehen die Mitglieder den Umstand, dass künftig alle Mitgliedsbeiträge im Ort verbleiben und dort für alle verwendet werden. Bisher war ein großer Teil der Mitgliedsbeiträge wie bei anderen Ortsvereinen auch vom DRK-Ortsverein an den Kreisverband abgeführt worden.

Die Jahreshauptversammlung mit geplanter Auflösung des DRK-Ortsvereins Ockensen findet nun am Mittwoch, den 24. Januar um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen statt. Zur Auflösung wird laut Bindewald auch Regina Seifert vom DRK-Kreisverband anwesend sein und diese begleiten. 

Foto: Im Dorfgemeinschaftshaus wird sich der Ortsverein am 24. Januar auflösen und sich dort aber weiter treffen