Weenzer Karneval startet wieder durch

Karneval für jedes Alter / Zwei Wochenenden Trubel

Weenzen (gök). Schon vor der Pandemie war der Weenzer Karneval sehr beliebt. Dieses Jahr aber war auch für Weenzen ungewöhnlich. Schon kurz nach Beginn des Kartenvorverkaufs waren beide Prunksitzungen ausverkauft und einigen Karteninteressenten mussten schon Absagen erteilt werden. Bei den Prunksitzungen am 27. Januar und 10. Februar können sich daher die Mitglieder der Gruppen wieder auf eine tolle Stimmung freuen. 

„Wir werden wieder 24 Programmpunkte haben, wofür auch schon seit Wochen intensiv geprobt wird“, berichtet der WKV-Vorsitzende Peter Fuchs im Gespräch. Natürlich werden dabei wieder altbekannte Gruppen für gute Laune in der Halle sorgen. Neben Weenzer Jungs, Weenzer Damen oder Mini-Garde können sich die Besucher vor allem auf die Auftritte der Garde oder dem Männerballett zum Abschluss des Abends freuen. Vor den beiden Prunksitzungen gibt es jetzt nur noch eine Feinabstimmung kurz vor den Auftritten. Kapazität gibt es nur noch beim Senioren- und Kinderkarneval, wo die Karten dann wie immer an der Tageskasse verkauft werden. 

Wie immer haben umliegende DRK-Vereine auch für den Seniorenkarneval am 28. Januar 2024 geworben, wobei auch spontane Besucher herzlich willkommen sind. Vorfreude herrscht auch auf den Kinderkarneval, der am Sonntag nach der zweiten Prunksitzung am 11. Februar 2024 um 15.11 Uhr stattfindet. Hier ist auch wieder keine Anmeldung notwendig. Schon jetzt brennen alle darauf, dass in einigen Wochen dann wieder das beliebte „Weenzen Ellaa“ durch die Räume hallt.

Vor 67 Jahren hatten sich in dem kleinen Ort im Flecken Duingen viele Interessierte zusammengefunden und entschieden, dass künftig Karneval mit Prinzenpaar, Elferrat und Garde gefeiert werden soll, was den Auftakt zu einer Erfolgsgeschichte einläutete. Schon vorher kamen die Frauen des DRK-Ortsvereins in der Fastnachtszeit zwanglos zusammen und boten den Kindern am Rosenmontag ein Kostümfest, ehe abends die Erwachsenen in der Gastwirtschaft Timpe feierten. Unter der Leitung des ersten und dann langjährigen Präsidenten Horst Stüben wurde am 17. Februar 1958 dann mit dem ersten Prinzenpaar Marga Wilde und Dieter Brinkmann die erste Prunksitzung gefeiert, wobei der Karnevalsverein an sich erst 1987 gegründet wurde. Verantwortlich für die Organisation der Prunksitzung war vorher der Elferrat, der jedes Jahr den Karneval veranstalten sollte. Aufgrund der geringen Einwohnerzahl war man im Elferrat aber auch immer mit sieben Mitgliedern zum eigentlichen Siebenerrat angetreten.

Foto1418: Die Garde wird wieder ein attraktives Programm einstudieren

Foto1434: Auch jüngere WKV-Mitglieder werden wieder dabei sein

Foto1555: In der Halle wird wieder beste Stimmung herrschen