Basis-Seminar zum Führen von Gästegruppen

Es kann der Beginn einer großen Leidenschaft sein, die Schönheiten der Natur- und Kulturlandschaft Weserbergland Gästen näherzubringen und dabei auch selbst seine Heimat neu zu entdecken. Die Ländliche Erwachsenenbildung e. V. (LEB) für den Landkreis Hameln-Pyrmont bietet einen Grundkurs für angehende Gästeführer*innen im Weserbergland an.

Im Fokus stehen bei diesem Kurzseminar allgemeine Themen, wie die Organisation und der inhaltliche Ablauf von Führungen. Wie viele Daten und Fakten müssen sein? Welche Konflikte können u. a. auch im Umgang mit den Teilnehmenden entstehen und wie sind sie lösbar? Diesen und anderen Fragen widmet sich die Dozentin Doris Müller, selbst seit vielen Jahren als Gästeführerin und Organisatorin der Landsommer-Führungen im Weserbergland tätig. 

Es soll der Beginn einer Ausbildung für Teilnehmende sein, die vorwiegend aus den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont kommen. Weitere Ausbildungsmodule werden im Anschluss an das Einstiegseminar je nach den gewünschten Schwerpunkten oder individuellen Anforderungen angeboten. Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, in einzelnen Orten oder Museen oder nach einer vollumfänglichen Gästeführer-Ausbildung auch bei Landsommer-Führungen Bus-, Rad-, oder Wandergruppen auf ihren Touren kompetent zu begleiten. „Anderen Menschen, Einheimischen und Touristen die eigene Heimat zeigen und dabei selber immer wieder Neues zu entdecken und erfahren, das macht einfach Spaß“, weiß Doris Müller. „Der Austausch mit Gästen und Kollegen bereichert das Leben.“

Stattfinden soll das Einstiegsseminar am Freitag, dem 23.02.24 von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr und am Samstag, dem 24.02.24 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Als Unterrichtsort ist zunächst Bad Pyrmont vorgesehen. Je nach den Wohnorten der Teilnehmer kann der Ort aber noch angepasst werden, um Fahrwege möglichst kurz zu halten. Antworten auf viele Fragen können vor Beginn in einer virtuellen unverbindlichen Informationsveranstaltung der LEB am 06.02.2024 um 17:00 Uhr gegeben werden. Hierfür ist eine Anmeldung mit Angabe der Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer erforderlich an dania.schmidt@leb.de. Eine Kontaktaufnahme sollte auch erfolgen, wenn eine Teilnahme an der digitalen Infoveranstaltung nicht möglich ist, aber Interesse an den Gästeführer-Aufgaben besteht. Die LEB hat ihren Sitz im Bildungszentrum Hameln in der Ruthen Straße 10.

Quelle: Doris Müller