Job-Chancen in der Region aufzeigen

Digitale Lernallianz zwischen KGS, Agentur für Arbeit, Handwerkskammer und Betrieben

Salzhemmendorf (gök). Digitale Lernallianzen sind an sich nichts Neues, doch jetzt ist auch die KGS Salzhemmendorf dabei. Fünf Mal führte die Handwerkskammer Hannover zusammen mit der Agentur für Arbeit und dem Europäischen Sozialfonds als Finanzgeber schon solche Aktionen im Bereich Hameln-Pyrmont durch. Erstmals fand dieses Zukunftsprojekt dabei auch in Salzhemmendorf an der dortigen KGS mit dem elften Jahrgang statt.

Betriebe konnten sich für das kostenfreie Projekt anmelden, wo auch einige aus dem Landkreis von Gebrauch machten. Neben Hamelner Betrieben wie Hameln Pharma, der VGH Regionaldirektion, XoX Gebäck oder der Fielmann-Niederlassung nahmen auch regionale Betriebe aus Salzhemmendorf und Coppenbrügge wie das Krankenhaus Lindenbrunn, die Apotheke im Saaletal oder der Flecken Salzhemmendorf als Arbeitgeber an dem Projekt teil.

Die Schüler bekamen in den Betrieben verschiedene Aufgaben, die dann in dem Projekt umgesetzt wurden. Über den Flecken Salzhemmendorf etwa wurde ein Imagefilm gefertigt, wo die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten und Tätigkeitsfelder aufgezeigt werden. Neben Verwaltungsfachangestellten aus dem Ordnungsamt oder Bürgerbüro wie Ute Baxmann, kamen in dem Video auch Kämmerer Thomas Hölscher oder Bauamtsleiter Wolfgang Kapa zu Wort. Für die Regionaldirektion der VGH in Hameln wurde das Konzept eines Tages der offenen Tür entworfen, der auch ansprechend für die jetzige Generation Z wirkt. Für das Krankenhaus Lindenbrunn wurde zudem ein Messestand entworfen, mit dem das Krankenhaus künftig auch um neuen Arbeitsnachwuchs werben könnte.

„Wir versuchen immer wieder viele Betriebe zu integrieren in das Projekt und so für den Nachwuchs anzubieten“, erklärt Eva Tymko, die für die Handwerkskammer das Projekt betreut und immer den kurzen Draht zu den Schülern gehalten hat. Im Februar startet dann bereits der sechste Durchgang der Digitalen Lernallianzen im Landkreis Hameln-Pyrmon. Betriebe können sich noch für das kostenfreie Azubimarketing- und Berufsorientierungsprojekt anmelden. Bei den Digitalen Lernallianzen lösen Elftklässler in kleinen Teams Aufgaben, die von regionalen Unternehmen zuvor für diese Zielgruppe entwickelt wurden. Das Projekt begleitet die Jugendlichen über ein halbes Jahr im Berufsorientierungsunterricht.

 

Foto1408: Eva Tymko stellt das Projekt an der KGS vor

Foto1414: Eine Gruppe drehte einen Imagefilm über den Flecken Salzhemmendorf, hier mit Sozialpädagoge Martin Schumacher von der Jugendwerkstatt

Foto1417: Eine Gruppe entwarf für den Krankenhaus Lindenbrunn einen Messestand

Foto1422: Schüler aus verschiedenen Jahrgängen genossen die Infos