Neue Betreiber am Humboldtsee

Campingplatz soll attraktiver werden

Wallensen/Duingen (gök). Zum 1. Januar 2024 hat der Campingplatz am Humboldtsee neue Pächter bekommen. Der bisherige Inhaber und Betreiber Peter Patt hat den Campingplatz an Dana und Ulf Brandt verpachtet. Das Paar betreibt seit knapp zehn Jahren erfolgreich den Campingplatz am Kransburger See zwischen Bremerhaven und Cuxhaven an der Nordseeküste. 

Den Platz an der Nordsee wird das Paar allerdings behalten und hat als Betriebsleiter Max und Julia Langner am Humboldtsee eingesetzt, die vorher bereits drei Jahre auf dem Campingplatz am Kransburger See mitgearbeitet haben. Die Pacht am Humboldtsee ist als nachhaltiges Projekt auf Dauer angelegt. Der Pachtvertrag läuft über 15 Jahre mit Option auf Verlängerung, so dass für alle Seiten Planungssicherheit herrscht. Dadurch werden in Abstimmung mit Verpächter Peter Patt weiter auch Investitionen auf dem Gelände getätigt und dieser attraktiver gemacht. Zwar werden Betriebsentscheidungen zwischen Familie Brandt und Langner eng abgestimmt, aber Max und Julia Langner haben sich jetzt als leitende Angestellte mit dem Betrieb eines Campingplatzes schon einen Traum verwirklicht. Das Paar macht quasi das Hobby zum Beruf, da sie selber immer schon leidenschaftliche Camper waren und so auch auf Kleinigkeiten achten.

„Wir wollen an den Erfolg des Platzes am Kransburger See anschließen und die Region hier am Humboldtsee an der Duinger Seenplatte touristisch noch attraktiver machen“, erklärt Max Langner für die Familie Brandt im Gespräch. Das notwendige Knowhow bringt das Paar mit an den Humboldtsee, da Julia Langner über Gastronomieerfahrung verfügt und Max Langner eine kaufmännische Ausbildung hat. Dieses Jahr haben sich die Pächter auch schon einige Ziele vorgenommen. So legen sie bei der touristischen Erschließung des Campingplatzes zunächst das Augenmerk auf die Wiedereröffnung der Gastronomie, was sie wahrscheinlich zu Ostern umsetzen wollen. Geplant sind dann für dieses Jahr auch einige Veranstaltungen wie etwa ein Sommerfest oder vielleicht eine Silvesterfeier, wo man auch weiter die Menschen vor Ort kennenlernen möchte. Auch Auswärtigen oder aus den umliegenden Dörfern will man die Gastronomie wieder zugänglich machen. Dabei legen die Pächter vor allem Wert auf eine gute Nachbarschaft und Vernetzung mit den umliegenden Dörfern. „Schon jetzt haben wir einige nette Bekanntschaften gemacht und freuen uns auf das weitere Miteinander“, so Langner weiter. Geplant sind auf vielen Stellplätzen auch der Bau von Privatbädern, die mittelfristig – eventuell zum Teil bis zum Sommer – umgesetzt werden sollen. Auch weitere Mietunterkünfte sind von den Pächtern geplant, da die vorhandenen bisher sehr gut angenommen werden. 

Auch wenn der Platz nicht nur gute Kritiken in der Vergangenheit hatte, wurden in den letzten Jahren auf dem Platz auch viele Projekte vorangebracht. Die guten Ideen wollen die neuen Pächter dabei aufnehmen und weiterentwickeln. Neben den vorhandenen Dauercampern sollen so auch wieder viele neue Camper an den Humboldtsee gelockt werden, der mit seiner natürlichen Schönheit und Lage viele Punkte sammeln kann. Familie Langner wohnt auch auf dem Platz in dem dortigen Haus und wird für die Pächter einen engen Kontakt halten. Angefangen haben die Max und Julia Langner die Arbeiten zum Jahreswechsel alleine, doch zum Saisonbeginn sollen nach Möglichkeit dann noch weitere Angestellte eingestellt werden, da die Arbeiten dann alleine nicht mehr zu schaffen sind. Die neuen Pächter wollen sehen, wie die Ideen angenommen werden und werden sie dann weiterentwickeln.

Neu aufgesetzt wurde von Dana und Ulf Brandt auch eine Homepage für den Campingplatz. Auf www.humboldt-see.de soll künftig auch eine Buchung möglich sein. Am Samstag, den 3. Februar von 14 bis 18 Uhr ist auf dem Platz eine Versammlung geplant, wozu auch Familie Brandt vor Ort sein wird. Dann werden sich Pächter und die leitenden Angestellten vor Ort den Dauercampern, umliegenden Einwohnern, Vereinen, Geschäftspartnern oder auch der Feuerwehr vorstellen und das Gespräch suchen. „Wir wollen offensiv auf Menschen zugehen und die direkte Kommunikation halten“, sind sich die neuen Verantwortlichen einig.

Foto: Max und Julia Langner freuen sich auf die Saison am Humboldtsee