Klaus Lazerus bleibt Ortsbrandmeister

Vorfreude auf Jubiläum in Thüste

Thüste (gök). Klaus Lazerus bleibt Ortsbrandmeister in Thüste. Lazerus wurde jetzt auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Thüste einstimmig von den Aktiven wiedergewählt. Ihm zur Seite steht der stellvertretende Ortsbrandmeister Marco Müller, der von Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt in der Versammlung zum Oberlöschmeister befördert wurde. 

„Einsatzmäßig war es für uns in Thüste ein ruhiges Jahr. Neben zwei Brandsicherheitswachen hatten wir nur vier Einsätze, wobei uns aber der letzte beim Hochwasser mit Kälte und Nässe schon zugesetzt hat“, berichtete Lazerus rückblickend. Beim Hochwassereinsatz gab es leider nach vielen Jahren Ruhe auch einen verletzten Feuerwehrkameraden, der beim Umsturz einer Palette am Bein verletzt wurde und noch etwas bis zur Genesung benötigen wird. 

Müller lobte die gute Zusammenarbeit mit den anderen Ortswehren im Stützpunkt, mit denen viele gemeinsame Dienste vollzogen wurden. So wurde die Thüster Stärke der Wasserförderung noch verbessert, aber auch andere Einsatzschwerpunkte trainiert. Eine Weiterbildung gab es auch zum Thema Vegetationsbrände, wo in Zukunft sicherlich einige Gefahren lauern. Insgesamt leistete die Ortsfeuerwehr 1236 Stunden und davon 221 Einsatzstunden.

2024 wird für die Thüster Feuerwehr ein besonderes Jahr, da am 8. Juni das 90jährige Bestehen der Feuerwehr groß gefeiert wird. Eigentlich hoffte die Feuerwehr, dass dann auch das neue TSF-W empfangen werden kann. Da aber im zurückliegenden Oktober erst das Fahrgestell geliefert wurde, wird es mit der Übernahme zum Juni dann eng. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) sagte auch zu, dass die Investitionen bei den Feuerwehren im Flecken fortgesetzt werden. Dieses Jahr soll dann auch der Anbau am Feuerwehrstützpunkt in Thüste umgesetzt werden.

Erfreut ist die Thüster Führung auch über die Aktivitäten der Altersgruppe, die letztes Jahr nach der Pandemie wieder aufgenommen wurden. Durchschnittlich kommen immer zehn bis zwölf Feuerwehrsenioren zu den monatlichen Treffen, wo verschiedene Aktivitäten von Harald Bock organisiert wurden. Dieser wurde auf der Jahreshauptversammlung durch Rolf Schmidt auch für 60 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. 

Foto: Bürgermeister Clemens Pommerening, Marco Müller, Harald Bock, Klaus Lazerus, Karl-Heinz Grießner, Rolf Schmidt