Falko Werner räumt ab

Erfolge bei Deutscher und Landesmeisterschaft / Andreas Jahn auch Landesmeister

Eime (gök). Nachdem die Zuchtsaison mit dem Gewinn der Vereinsmeisterschaft beim F72 Hildesheim für Falko Werner sehr gut startete, setzte sie sich nun noch besser fort. Mitte Dezember wurde er bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig mit seinen blau-weißen Mecklenburger Schecken deutscher Vizemeister und stellte auch das beste weibliche Tier. Mit seinen rot-weißen Mecklenburger Schecken erreichte er auch noch einen dritten Platz. „Ich habe mich dabei auch für den Erstplatzierten gefreut. Den Rammler hat der stolze Gewinner letztes Jahr von mir gekauft, so dass ich zu dem Erfolg auch meinen Beitrag geleistet habe. Es waren bei den Gewinnern zum Teil rührende Szenen, wo man sich wirklich mitfreuen konnte“, verrät Werner seine Gemütslage. Bei dem riesigen Event vom deutschen Rassezüchterverband waren auch viele internationale Züchter anwesend, was das Treffen für Werner wieder besonders machte. „Es sind vor allem die Treffen und der Austausch mit den Züchtern, was mir daran so Spaß macht. Da sind schon tolle Bekanntschaften entstanden in den letzten Jahren“, so Werner. 

Ende diesen Jahres findet die Europameisterschaft in Tschechien statt, wo Werner nicht nur die Teilnahme, sondern auch Treffen mit Züchtern aus der Tschechei mit einem interessanten Programm plant. „Der internationale Austausch schafft wie in anderen Bereichen auch Verständnis füreinander und sorgt für tolle Momente“, freut sich Werner schon. Nicht geben wird es eine Teilnahme an einer Weltmeisterschaft, da so eine Veranstaltung aufgrund des Reisestress für die Tiere nicht umsetzbar ist. Aus Übersee ist zwar immer ein Amerikaner bei Ausstellungen in Europa, der aber mit seinen Tieren eine absolute Ausnahme darstellt. 

Bei der Landesmeisterschaft in Nienburg waren zwar nicht wie in Leipzig 25 000 Kaninchen anwesend, aber mit 2 200 Tieren immer noch ein sehr gutes Meldeergebnis. Da der Wechsel der Tiere bei den Veranstaltungen immer Stress bedeutet, konzentriert sich Werner zum Wohl der Tiere nur auf wenige Ausstellungen. Zu anderen Veranstaltungen fährt er dann höchstens als Preisrichter, um dort den Kontakt zu halten. In Nienburg wurde er jetzt nicht nur mit seinen blau-weißen Mecklenburger Schecken Landesmeister mit sehr guten 388 Punkten. Auch mit seinen rotbraunen „Deilenaar“-Kaninchen wurde Falko Werner jetzt mit 386,5 Punkten Landesmeister und stellte dabei auch noch die Klassensieger-Häsin. 

Als Clubmeister, Vereinsmeister, Landesmeister und Deutscher Vizemeister war es jetzt fast eine perfekte Zuchtsaison. „Es läuft schon seit Jahren sehr gut und diese Saison wurde nur 2019 noch getoppt, als ich auch Deutscher Meister wurde. Mir ist aber wichtiger, dass ich weiterhin auf hohem Niveau züchte und den Kontakt zu anderen Züchtern halte“, so Werner abschließend. Die Erfolge von Werner waren bei der Landesmeisterschaft aber nicht die einzigen für den F72 Hildesheim. Andreas Jahn aus Heinde wurde mit seinen Kaninchen der Rasse Castor-Rex auch Landesmeister, womit der Hildesheimer Verein auch insgesamt sehr gut abschnitt.

Foto001: Siegerhäsin der Landesverbandsschau

Foto002: Siegerhäsin der rot weißen Mecklenburger Schecken in Leipzig auf den Deutschen Meisterschaften

Foto003: Eingang Messehalle Deutsche Meisterschaften Leipzig

Foto004: Landesverbandsschau in Nienburg

Foto005: Falko Werner hat die Treffen mit europäischen Freunden – hier einem Dänen – sehr genossen

Foto006: ein slowakischer Zuchtfreund von Falko Werner freut sich in seinem Stall über ein neues Zuchttier von Werner