Neue Gesamtkirchengemeinde gegründet

Festgottesdienst Salzhemmendorf

Saaletal. Mit einem fröhlich feierlichen Festgottesdienst haben die sieben Kirchengemeinden des Saaletals die Gründung der Gesamtkirchengemeinde Saaletal gefeiert. Dazu hatten die Verantwortlichen aufgefahren, was ging. Bereits im Vorfeld hatte der Jugendmitarbeiterkreis dafür gesorgt, dass die sonst oft dunkel wirkende Salzhemmendorfer Kirche festlich und farbenfroh geschmückt war. Auch den Gottesdienst gestaltete er mit. Der Margarethenchor, dem mittlerweile fast 60 Singende von 10 Jahren bis ins hohe Alter angehören, sorgte für bewegende und beeindruckende musikalische Höhepunkte. Ob die Kirche jemals zuvor ein solch fulminantes „Großer Gott, wir loben dich“ gehört hat, mag bezweifelt werden. Gänsehaut-Momente gab es jedenfalls zu Hauf. Darüber hinaus hatte sich um Kirchenkreismusikerin Hanna Jursch eine Projekt-Gruppe von KonfirmandInnen zusammengefunden, die ihrerseits für Stimmung sorgten. Unter den Klängen der „Chöre“ regnete es bei der Enthüllung des neuen Siegels tatsächlich Konfetti in der Kirche. Für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Zahlreiche Hände unterstützen am nächsten Tag bei der Beseitigung! In einer anschaulichen Predigt mit Elementen einer Holzeisenbahn sprachen Diakonin Andrea Gärtner davon, was es bedeuten kann, die Weichen zu stellen und neue Wege zu gehen. „Kirche im Wandel! Statt Wachstum Austritte und rabenschwarze Schlagzeilen… Und trotzdem ist und bleibt die Botschaft, an die wir als Christinnen und Christen glauben, eine frohe Botschaft“, riefen sie den Anwesenden zu. „Die Bibel ist und bleibt das Buch des Lebens, das seit Jahrtausenden Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen immer wieder Orientierung und Hoffnung geschenkt hat! (…) Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe! Mit dieser Haltung lasst uns gemeinsam im Saaletal Fahrt aufnehmen.“

Ein besonderer Dank galt allen bisherigen Mitgliedern der sieben Kirchenvorstände. Sie wurden in einem bewegenden Moment feierlich verabschiedet. Bis der neue Kirchenvorstand, der im März gewählt wird, im Juni sein Amt aufnimmt, wurde ein Übergangs-Kirchenvorstand gegründet, der bis dahin die Geschäfte führen wird. 

Quelle Corinna Engelmann

Bild 1: Pastorin Engelmann dankt den Kirchenvorständen (v.l.) Herbert Möller, Claus-Peter Willems und Nicole Winckler) für ihren Dienst. 

Bild 2: Konfettiregen in der Salzhemmendorfer Kirche