Kirschen siegen in Duingen

Blau-Weiß Neuhof gewinnt Altherren-Turnier

Duingen (gök). Sportlich war das Altherren-Turnier am zweiten Tag des Werner-König-Gedächtnisturniers vom Duinger Sport-Club dem Herrenturnier ebenbürtig. Viele ehemalige höherklassig spielende Kicker gaben ihre Visitenkarte in der Duinger Oberschulsporthalle ab und zeigten technisch und taktisch ansprechenden Fußball. Duingens Spartenleiter Daniel Heuer war vor allem mit der Fairness bei den zwei Tagen sehr zufrieden und lobte vor allem die beteiligten Schiedsrichter für ihre starken Leistungen.

Beim Altherrenturnier gab es anders als bei den Herren eine große Hand voll Favoriten. Von Anfang an sah Heuer die Kirschen aus Neuhof aber als kleinen Favoriten, die aber zunächst nicht so in Gang kamen. Erst im Laufe des Turniers kamen die Kirschen auf Betriebstemperatur und gewannen am Ende schließlich verdient im Finale gegen den Vorjahressieger SG Nordstemmen/Burgstemmen/Mahlerten mit 3:0. Vorher waren ins Viertelfinale der Gastgeber Duinger SC, die SG Söhlde/Nettlingen, Türk Gücü Hildesheim, der TSV Warzen, die All-Stars Eschershausen sowie die SG Diekholzen/Barienrode neben den beiden Finalisten mit ins Viertelfinale eingezogen.

Enttäuscht war Heuer von seiner eigenen Mannschaft, die trotz eines starken Kaders klar unter ihren Möglichkeiten blieb. Für Duingen war schon im Viertelfinale Schluss, als sie gegen Warzen rausflogen. Einen starken Eindruck hinterließ schon wie am Vortag bei den Herren die SG Diekholzen/Barienrode, die erst im Halbfinale vom Vorjahressieger Nordstemmen und Co. knapp mit 1:0 gestoppt wurde. Diekholzen setzte sich aber noch im Penalty-Schießen um Platz drei knapp mit 3:2 gegen Warzen durch.

Sener Yener (hinten) feierte seinen Geburtstag mit seinen Mannschaftskollegen von Türk Gücü Hildesheim

Wie schon am Vortag gab es aber neben dem Wanderpokal für den Turniersieger noch einige weitere Pokale zu vergeben. So wurde Mirco Homann (Diekholzen) zum besten Spieler und Dimitri Tschapala (Söhlde) zum besten Torwart gekürt. Der Preis für den besten Torschützen ging mit fünf Treffern an Florian Rutter (Neuhof), wodurch die Kirschen aus Neuhof neben dem Wanderpokal auch einen zweiten Pokal abräumten.

Ein positives Fazit zog Heuer nach zwei Tagen dann auch für den ganzen Spaß, die sich die zahlreichen Fußballer selber und den Zuschauern bereitet hatten. Belastend waren für den Gastgeber nur die hohen Kosten für das Turnier, die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angezogen hatten. „Wir hoffen, dass trotzdem etwas für den Verein übrigbleibt. Nächstes Jahr wollen wir auch wieder ein Turnier veranstalten. In welcher Form das dann aber geschieht, ist aufgrund des 80jährigen Jubiläums des DSC in 2025 noch nicht geklärt“, so Heuer abschließend.

Danke an Marcel Runge für viele tolle Fotos!

         

Foto Sieger: Blau-Weiß Neuhof gewann das Duinger Altherren-Turnier