„Taschenlampenführung“ am 11. Februar

Osterwald/Salzhemmendorf. 04.02.2024. Wieder einmal lädt das Team vom Hüttenstollen zu einer „Taschenlampenführung“ durch das historische Steinkohlenbergwerk im Salzhemmendorfer Ortsteil Osterwald ein. Am Sonntag, den 11. Februar um 15.00 Uhr gibt es Gelegenheit, den Hüttenstollen in einem etwas anderen Licht zu entdecken. 

Und weil gerade Faschingszeit ist, freuen sich die Stollenführerinnen und Stollenführer über kleine – und große – Gäste, die kostümiert in das Bergwerk „einfahren“, vielleicht sogar als Bergmann oder Bergfrau verkleidet. Gelegenheit zu einem tollen Erinnerungsfoto vor dem Mundloch oder tief im Berg gibt es bestimmt. Aber bitte beachten: Die (Ver)Kleidung sollte den Bedingungen im Bergwerk angepasst, also warm, wasserfest und nicht schmutzempfindlich sein. Feste Schuhe müssen natürlich auch zur Ausrüstung gehören.

Für die „Taschenlampenführung“ am 11. Februar gelten die üblichen Eintrittspreise. Erwachsene zahlen 6,00 Euro, Kinder/Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren 4,00 Euro.

Das Platzangebot ist begrenzt. Wer an der Führung teilnehmen will, meldet sich bitte vorher an: telefonisch bei Anja Reimann unter 01520-3290103 bzw. Olaf Grohmann unter 0160-95968820 oder per E-Mail an termin@der-huettenstollen.de

Wichtig: Taschenlampe bitte mitbringen!

Näheres dazu wie immer auf der Homepage des Hüttenstollens.

Quelle: Hüttenstollen

Dr. Olaf Grohmann

Der Hüttenstollen

Besucherbergwerk & Museum Osterwald

Steigerbrink 25

31020 Salzhemmendorf/Osterwald