Karneval zieht die Massen

OCV feiert 80er-Party bei Prunksitzung

Thüste/Ockensen (gök). Schon eine Woche vorher in Weenzen in der Nachbarschaft des OCV meldeten die Weenzer dort ausverkauftes Haus. Bei der diesjährigen Prunksitzung des Ockenser Carneval-Vereins in der Thüster Sporthalle sah es dann nicht anders aus. „Beim zweiten Vorverkaufstermin standen die Menschen schon vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Ockensen in der Schlange und nicht alle bekamen am Ende Karten“, erklärte Sitzungspräsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier vor der Sitzung im Gespräch. Der OCV überlegt jetzt schon, ob er den Karneval ausweitet auf eine zweite Veranstaltung, in welcher Form auch immer. In früheren Jahren im Ratskeller Wallensen oder davor in Ockensen feierten die Ockenser mit ihren Gästen zwei Prunksitzungen in zwei Tagen. „Es ist schon irre, welchen Zulauf der Karneval mittlerweile hat“, war Dreier begeistert als er sah, wie sich die Halle in Thüste schnell füllte.

Vor ausverkauftem Haus gab es dieses Mal auch eine Besonderheit. Neben dem üblichen Besuch aus Weenzen waren auch das erste Mal in Thüste bei einer Prunksitzung zwei Gruppen vom befreundeten Karnevalsverein in Lüntorf dabei, die die Stimmung in Thüste sichtlich genossen. Das Motto „Zurück in die 80er“ kam dieses Jahr bei den Besuchern sehr gut an. Überall waren schrille Farben, enge Leggins oder Schulterpolster zu sehen, wozu die beliebte Musik der 80er von DJ Cerano aus Bad Pyrmont dann ihr übriges dazu bei tat. 

Neben den beliebten eigenen Gruppen wie den „OCV-Zwergen“, den „OCV-Minis“, der „Garde rot-weiß“, den „OCV-Kids“, den „Jatibo’s“, der „Ehrenpräsidentengarde“, der „OCV-Showtanzgruppe“ und dem „OCV-Männerballett“ hatte der OCV-Vorstand wieder keine Mühen gescheut. So war zum wiederholten Male auch Büttenredner Josef Wirth dabei, der für so manchen Lacher sorgte. Aus Lüntorf kamen zu später Stunde dann das „Lüntorfer Hausfrauenballett“ sowie die „Chaos-Kids“ auf die Bühne, die genau wie die Ockenser mit reichlich Applaus eingedeckt wurden. Erstmals gab es damit mit den OCV-Aktiven zusammen zwei Männerballetts anzusehen, die bei ihren Auftritten eh immer ein Selbstläufer sind und die Besucher zum Jubeln bringen.

Eine Erfolgsgeschichte ist der OCV-Karneval aber auch, weil er zeitlich nicht stehengeblieben ist und es schafft, dass sich immer wieder junge Menschen für Karneval begeistern und sich in den Gruppen von Kindesbeinen bis ins weitere Alter in das Programm und die Organisation mit einbringen. Neu war auch Nils Kunze, der dieses Mal nicht nur im Programm, sondern auch bei der Moderation erstmals auftauchte. Eingebracht hat sich auch wieder die Gemeindeverwaltung beim Elferrat, wo vor allem die neuen Verwaltungsmitarbeiter die Mitglieder stellen durften. Wallensens Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) nutzte die Gelegenheit und überreichte Dreier dieses Jahr zur Abwechslung auch mal einen Orden, den er selber vor über 40 Jahren vom OCV verliehen bekam. 

Stimmung brandete gleich zu Beginn auf, als die OCV-Zwerge mit „Footloose“ begeisterten. Dreier startete dann auch gleich die erste von vielen OCV-Raketen während des schrillbunten Abends. Die Stimmung war dann schon auf dem Siedepunkt, als erst die OCV-Minis im Rettungsschwimmer-Look zu den Klängen von David Hasselhoff und dann die OCV-Kids zu Klängen von Cindy Lauper oder Whitney Houston ablieferten. 

Herrlich politisch inkorrekt trumpften wieder die Jatibo’s auf, die im „Traumschiff Surprise“-Style die Treckies aus Raumschiff Enterprise aus den Achtzigern aufs Korn nahmen. Dabei vermisste aber keiner Michael „Bully“ Herbig, da Markus Brzuske, Timo Post, Mario Brzuske, Max Radtke, Daniel Kusch, Nils Kunze und Boris Lehnhoff den großen Stars mit ihrer Mimik, Gestik und Erzählkunst in nichts nachstanden. Auf der Bühne wurde von der Enterprise-Crew sogar Alf, E.T. alias „Itty“ oder den Ghostbusters begrüßt, die auch einen Stopp in Thüste einlegten. Optisch und tänzerisch packte da dann nur noch die Ehrenpräsidentengarde und die Showtanzgruppe mit zwei Tänzen oben einen drauf. Nach dem Programm wurde schließlich noch bis tief in die Nacht ordentlich „Karneval“ in der Karnevalshochburg gefeiert. 

Foto5429: Die Zuschauer hatten sich auch in Schale geschmissen

Foto5450: Dieses Mal verlieh Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner dem Sitzungspräsidenten einen Orden

Foto5549: Die „Garde rot-weiß“ zeigte neben Tanzeinlagen auch Akrobatik

Foto5552: Sitzungspräsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier lieferte auch als Büttenredner ab

Foto5602: Die Treckies der Jatibo’s

Foto5631: Die Treckies trafen auf die Ghostbusters und E.T.

Foto5699+5746: Die Ehrenpräsidentengarde überzeuge mit tollen Tanzeinlagen

Foto5764: Das Lüntorfer Hausfrauenballett brachte Glamour in die Thüster Halle

Foto5785+5872: Die OCV-Showtanzgruppe zeigte ein abwechslungsreiches Programm

Foto6055: Das OCV-Männerballett holte auch den Sitzungspräsidenten auf die Bühne, der mittanzen musste

Foto6057: Zum Finale zeigte sich, wie viele Darsteller beteiligt waren

Foto6176+6280+6299: Bis tief in die Nacht wurde noch viel gefeiert