Feuerwehr Ockensen mit neuer Führung

Armin Lehnhoff neuer Ortsbrandmeister

Ockensen (gök). Volker Winkelhake hat nur übergangsweise ausgeholfen. Da sich kein anderer Kandidat fand, übernahm Winkelhake zuletzt für zwei Jahre das Amt des Ortsbrandmeisters in der Feuerwehr Ockensen und bewahrte sie so vor der Auflösung. Ehrenamtlich ist der Ockenser aber auch noch bei der Kreisfeuerwehr gefordert, weshalb er jetzt Platz für einen Nachfolger machte. Gewählt wurde von den Aktiven einstimmig Armin Lehnhoff zum neuen Ortsbrandmeister. Eigentlich wollten die Ockenser seinen Sohn Armin-Alexander Lehnhoff auch zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wählen. Doch diesem Vorhaben machte Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt einen Strich durch die Rechnung. Da Armin-Alexander Lehnhoff leider nicht die erforderlichen Lehrgänge in der Mindestforderung erfüllt, konnte er nicht gewählt werden. Kurzerhand stellte sich aber der ehemalige Ortsbrandmeister Julian Färber für den Übergang bereit und wurde schließlich zum neuen Stellvertreter gewählt. 

Vorher hatte Winkelhake noch von einigen Aktivitäten berichtet. So wurden immerhin 21 Übungsdienste durchgeführt und dort die Fähigkeiten vertieft. 2023 wurde die Ortsfeuerwehr bei zwei Einsätzen gefordert, wo einmal ein kleiner Flächenbrand und dann noch ein PKW-Brand erfolgreich bekämpft wurde. Zusätzlich war man auch noch mit der Kreisbereitschaft Ost im Hochwassereinsatz gefordert.

Bei den anstehenden Beförderungen wurde lediglich Armin-Alexander Lehnhoff zum Oberfeuerwehrmann befördert. Viel zu tun Winkelhake zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Ost Frank Melde bei den Ehrungen. Hier wurden Horst Brzuske, Andreas Gesterling und Manfred Rinne für 50 Jahre aktiven Dienst geehrt. 60 Jahre sind bereits Heinz Helms, Willi Meier, Hannes Pauleßen und Heinz-Otto Ripke Mitglied in der Feuerwehr. 

Ein Höhepunkt in der Ockenser Feuerwehrgeschichte wird dieses Jahr das eigenen 90jährige Jubiläum. Hier wird Clemens Henneke mit tatkräftiger Unterstützung am 27. Juli 2024 ein kleines Fest planen. Melde berichtete in seinen Grußworten noch von aktuellen Geschehnissen in Kreis und Land. Ein großes Danke richtete er an die Ockenser für die Unterstützung beim Hochwassereinsatz. Dabei kritisierte er aber die geplante Reduzierung der Kreisbereitschaften durch das Land, da aus seiner Sicht jede helfende Hand benötigt wird. 

Foto: Die geehrten, gewählten und beförderten Mitglieder mit den Gästen