Eime ist online

Sportlerehrung beim Neujahrsempfang

Eime (gök). Der Neujahrsempfang in Eime ist eine liebgewordene Tradition, wo auch Neubürger einfacher die Möglichkeit zum Netzwerken bekommen. Auch dieses Jahr waren die Eimer Vereinsvertreter, Ratsmitglieder oder sonstige Einwohner auf Einladung von Bürgermeister Jörg Stichnoth (SPD) in die Mehrzweckhalle gekommen und informierten sich dort zunächst beim Vortrag von Stichnoth über das vergangene Jahr. Bei dieser „Leistungsschau“ legte Stichnoth die Schwerpunkte auf Infrastruktur, Dorferneuerung, Wohnen im Alter, Dorfgemeinschaft, Förderung der Vereine und Naherholung.

Froh waren Stichnoth und die anderen Ratsmitglieder, dass letztes Jahr im Oktober der Sachsenring übergeben wurde und dort auch noch weitere Grundstücke für einen Bau erworben werden können. Auch der Vollausbau „Unter dem Külf“ in Deinsen wurde unter die Lupe genommen, wo der Baubeginn im März 2024 geplant ist. Dieser hat ein Volumen von 740 000 Euro, wobei hier die Anlieger 45 Prozent der Kosten tragen. Themen waren in diesem Bereich aber auch die Instandsetzung des Ehrenmals auf dem Friedhof, der Holzeinschlag am Knick, die Einweihung des inklusiven Spielplatzes am Pastor-Bauer-Weg für 72 500 Euro, die Photovoltaikanlagen oder barrierefreie Bushaltestellen. „Ganz heißer Sch…“ ist für Stichnoth aber das Hochwasserschutzkonzept, was der Rat mit 20 000 Euro finanziert. Erste Ergebnisse sollen eventuell schon bei der nächsten Ratssitzung besprochen werden. 

Eine Erfolgsgeschichte ist für den Rat die Dorferneuerung mit dem Vollausbau des Elzer Wegs, was zwischen 2020 und 2023 fertiggestellt wurde. Diese Baumaßnahme hatte auch ein Volumen von 780 000 Euro, wofür es aber eine Förderung von 132 000 Euro gab. Auch das barrierefreie Wohnen im Alter in der Hauptstraße 32 nimmt langsam Gestalt an, wo 21 Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern entstehen. Ein ganz besonderes Schmuckstück ist jetzt schon das Heimatmuseum in der alten Schule, wo Norbert Poschmann mit seinem Team viel Engagement reinsteckt. 

Viele Zuschüsse hat der Rat aber auch für die Vereine gewährt. So wurde etwa die energetische Sanierung der Kegelbahn beim SV Eime oder der Kindergarten Marienkäfer bei der Anschaffung einer Küche unterstützt. Zusätzlich bekamen viele Vereine auch noch Zuschüsse für die Pflege öffentlicher Plätze, was aber eine dauerhafte Einrichtung ist. Geplant ist auch noch die Sanierung des Daches der Steinkuhlenhütte sowie die Neuanlage vom Wanderparkplatz Astweg. 

Stolz ist Stichnoth aber, dass jetzt endlich die Homepage des Flecken unter www.flecken-eime.de online ist und durch die Vereine mit Leben gefüllt werden kann. Eigentlich war eine Fertigstellung viel früher geplant, doch nach dem Wegzug von Ratsmitglied Ellen Radtke fehlte die Organisatorin für das Projekt. „Hier sind auch meine persönlichen Fähigkeiten begrenzt“, verriet Stichnoth ehrlich. Dr. Ruben Schlotter hat sich der Homepage aber kürzlich angenommen und wird sie als Webmaster weiter betreuen. Der gebürtig aus Sachsen stammende Eimer wohnt seit zwei Jahren im Ort. Nach eigenem Bekunden hat er sofort Anschluss gefunden und bringt sich gerne in die Dorfgemeinschaft ein. „Geplant sind später auch Belegungspläne für öffentliche Räume, die dann gebucht werden können“, verriet Dr. Schlotter bei der Vorstellung der Homepage. Auch die DorfFunk-App wird schon fleißig genutzt, was aber nach Stichnoth das Gespräch am Gartenzaun nicht ersetzen, sondern nur ergänzen soll. 

Ein schönes Geschenk hatte auch Wilfried Preißer vom Sozialverband Eime mitgebracht. Er übergab einen bei einer Verlosung der Volksbank gewonnenen Defibrillator an Ortsbrandmeister Nico Mensing, der das 1900 Euro teure Gerät öffentlich zugänglich am Feuerwehrhaus installieren lässt. So profitiert dann jeder in Eime in Notfall von so einem Gerät, was Leben retten kann. Die notwendigen Absprachen dafür hatte Preißer vorher schon mit Stichnoth und Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben geführt. 

Bei der anstehenden Sportlerehrung in diesem Jahr kamen in Eime drei Sportler zu Ehrungen. Gleich zweimal wurden dabei Motorsportler vom Autospeedway Team Eime geehrt. Die erste Ehrung ging an Markus Siemes, der im Norddeutschen ADAC NaxCup vergangene Saison Meister wurde. Ebenfalls geehrt wurde Silvio Luxath, der in seiner Klasse Vizemeister wurde. Ebenfalls geehrt wurde Leon-Pascal Uta vom KKS Eime-Dunsen, der in der Verbandsmeisterschaft 10 Meter Luftgewehr Schüler den zweiten Platz belegte. 

Zuletzt appellierte Stichnoth noch an alle knapp 100 Anwesenden, dass man künftig weiterhin mit Respekt miteinander umgeht, was in Deutschland leider nicht überall selbstverständlich ist. 

Foto3684: Bürgermeister Jörg Stichnoth stellt in Gegenwart seiner Stellvertreter und der beiden Fraktionsvorsitzenden 

Foto3688: Dr. Ruben Schlotter bei der Vorstellung der Homepage

Foto3701: Wilfried Preißer und Nico Mensing bei der Übergabe des Defibrillators

Foto3708: Jörg Stichnoth, Leon-Pascal Uta, Silvio Luxath, Markus Siemes, Karl Hebisch und André Schwarze bei der Sportlerehrung

Foto3710: Knapp 100 Eimer waren der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt