Petra Haehnel ist zurückgetreten

Konsequenz aus mangelnder Zusammenarbeit / Wahlen in Hemmendorf am 9 Juni

Hemmendorf (gök). Die bisherige Ortsbürgermeisterin im Ortsrat Hemmendorf Petra Haehnel (SPD) hat zum 1. Februar 2024 ihr Mandat im Ortsrat Hemmendorf niedergelegt, wodurch sie auch ihr Amt als Ortsbürgermeisterin aufgegeben hat. „Die vergangenen 17 Jahre habe ich mich gerne für Hemmendorf im Ortsrat eingesetzt und auch einiges geschafft. Ich hatte allerdings im November bei der Haushaltssitzung schon erklärt, dass ich mir mehr Präsenz im Ortsrat wünsche. Nachdem sich nichts geändert hatte, zog ich jetzt die Konsequenzen“, erklärte Haehnel auf Nachfrage. Auf ihre Tätigkeit im Gemeinderat hat das aber keine Auswirkung, dort will sie sich bis zum Ende der Legislaturperiode vor allem für Hemmendorf einsetzen. 

Gemäß der Verfügung des Landkreises Hameln-Pyrmont ist der Ortsrat damit aufgelöst, da von insgesamt fünf Sitzen nur noch zwei besetzt sind. Bei der Kommunalwahl 2021 hatte es nur drei Bewerber für den Ortsrat Hemmendorf gegeben, die alle in den Ortsrat gewählt wurden.

Die bisherigen Mandatsinhaber – Michael Abend als stellvertretender Ortsbürgermeister und Heike Ganth – führen ihre Tätigkeit bis zur ersten Sitzung des neu zu bildenden Ortsrates fort. Michael Abend ist unter Tel. 05153/1296, 0171/8485131 oder per E-Mail an m.sera@web.de für Bürger erreichbar.

Die Ortsratswahl für Hemmendorf findet zusammen mit der Europawahl am 9. Juni 2024 statt.

Foto: Petra Haehnel hat ihr Mandat für den Ortsrat Hemmendorf niedergelegt