Würdiges Ende für das DRK Ockensen

Ortsverein aufgelöst 

Ockensen (gök). Für Elisabeth Bindewald waren es im Dorfgemeinschaftshaus Ockensen besonders emotionale Momente. Die Ockenserin hat den DRK-Ortsverein 24 Jahre geführt und jetzt die letzte Mitgliederversammlung des Vereins abgehalten. „Meine Mutter und Großmutter haben vor 77 Jahren den Ortsverein mitgegründet und ich löse ihn jetzt mit auf“, erklärte sie im Gespräch nicht ohne Wehmut. Nachdem sich kurz zuvor der Gemischte Chor „Eintracht“ in Ockensen aufgelöst hatte, schlug jetzt die letzte Stunde des DRK-Ortsvereins Ockensen.

In den letzten Wochen war bei den Mitgliedern der klare Wille gewachsen, dem DRK den Rücken zu kehren. Grund war die Kündigung der Pflegeverträge in der Region, wie diese Zeitung berichtete. Einhundert Prozent der Mitglieder stimmten für eine Auflösung und haben oder werden sich dem Dorfgemeinschaftsverein in Ockensen anschließen. „Dort werden wir uns weiter treffen und uns auch in die Dorfgemeinschaft einbringen. Für das Feuerwehr-Fest im Sommer haben wir schon den ersten Auftrag und kümmern uns um die Kaffeetafel“, so Bindewald. 

Gerade in den letzten Tagen liefen die Drähte nach Hameln aber heiß, da Bindewald zig Gespräche mit Regina Seifert oder Susanne Hubel vom Kreisverband führte. Dabei waren diese Gespräche laut Bindewald immer sachlich mit gegenseitigem Respekt geprägt, was sie besonders erfreute. „Der Ehrenamtsbereich hat uns wirklich sehr unterstützt“, war Bindewald dankbar. Die gesamte Kommunikation mit dem Ehrenamtsbereich des DRK ist dank Regina Seifert und Susanne Hubel stärkt laut Bindewald die Bedeutung des Ehrenamts beim DRK. 

„Auch wenn sich in Ockensen ein Kreis geschlossen hat, so wird sich ein neuer auftun. Es wird keinen Stillstand in Ockensen geben“, ist sich Bindewald sicher. Symbolträchtig zog sie ihr DRK-Shirt in der Versammlung aus und verteilte ein letztes Mal Blumen an die anwesenden Mitglieder in ihrer Funktion als Vereinsvorsitzende. In der Vergangenheit hatte sich immer wieder gezeigt, wie flexibel die Ockenser sind. 1967 etwa entstand der Ockenser Carnevalsverein, da die Frauen des DRK und die Männer der Feuerwehr einfach zusammen feiern wollten. Dank der vielen Beitritte aus dem Bestand des DRK-Ortsvereins in den Dorfgemeinschaftsverein wurde auch der Obolus für den Erhalt des Dorfgemeinschaftshauses ausgeglichen, der künftig nicht mehr vom DRK entrichtet wird. Den ganzen Abend über schwelgten die langjährigen Mitglieder noch in Erinnerungen, als sie alte Fotos anguckten. „Jetzt blicken wir aber positiv in die Zukunft und wollen weiter im Ort aktiv sein“, erklärte Bindewald abschließend. 

Foto2174: Regina Seifert vom Kreisverband dankt Elisabeth Bindewald für ihr Engagement

Foto2184: Die Mitglieder bei der letzten Versammlung des DRK Ockensen