Feierliche Momente in Lübbrechtsen

Ehrungen und Beförderungen

Lübbrechtsen (gök). Ortsbrandmeisterin Sabrina Arend ist stolz auf ihre Mannschaft. Das merkte man in Lübbrechtsen während ihres Berichtes bei der Jahreshauptversammlung sofort. Die 26 Aktiven standen in 2023 bei vielen Situationen ihren Mann oder ihre Frau. Bis kurz vor Weihnachten war das Einsatzgeschehen zwar recht ruhig, doch am Ende mit dem Weihnachtshochwasser wurde es noch ein turbulentes Ende. Bei den sieben Einsätzen waren es fast ausschließliche technische Hilfeleistungen, wo einmal sogar die Drehleiter bei einer Transporthilfe zum Einsatz kommen musste. Unterstützt wurde aber auch bei dem Dachstuhlbrand in Deinsen.

Aufgrund der wenigen Einsätze konzentrierten sich die Brandschützer aus Lübbrechtsen und Rott dann auf die Weiterbildung und die Veranstaltungen im Ort. „Die Dienste war meist gut besucht, was auch gut ist. Nur mit Weiterbildung kommt man auch voran“, motivierte Arend ihre Mannschaft weiter. Während der Übungsdienste entstand auch eine Partnerschaft mit der Duinger Ortsfeuerwehr, die künftig noch weiter ausgebaut werden soll. Sehr gut kam auch die Zugübung in Lübbrechtsen an, wo ein Übungsszenario mit brennender Scheune und Personensuche geprobt wurde. Die nächste Zugübung ist schon für den März vorgeplant.

Klärungsbedarf sieht Arend noch in der Fahrzeugstruktur im Külftal. Das TSF in Rott soll dieses Jahr verabschiedet werden und der MTW aus Hoyershausen dann in Rott stationiert werden. Die zukünftige Zusammenarbeit mit Hoyershausen will sie dabei noch klären. Die Zusammenarbeit im Ort ist schon hervorragend, wo sich die Feuerwehr als Kulturträger bewährt hat. Veranstaltungen wie Braunkohlwanderung, Preisskat, Osterfeuer, Laternenumzug, Volkstrauertag und der wieder hervorragend besuchte Weihnachtsmarkt werden sehr gut angenommen. Aktiv war man auch beim Blaulichttag in Duingen, beim Besuch des Kommers in Deinsen, beim Gewinn des Ahrberger Kuppelcups und der Teilnahme bei den Summergames in Esbeck. „Ihr denkt gerade in Lübbrechtsen auch an viele andere und bringt Euch toll ein. Dafür ein großes Danke“, lobte Arend die rund 40 anwesenden Feuerwehrmitglieder. 

Feierlich wurde es dann bei den Ehrungen und Beförderungen. Hier wurde zunächst Sabrina Arend vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Markus Hüffner zur Oberlöschmeisterin befördert. Für langjährige Mitgliedschaft wurden zudem Dirk Steins, Detlef Körner (beide 40 Jahre), Heinz Sürig (50 Jahre), Friedrich Glenewinkel, Helmut Fischer (beide 60 Jahre) und Hans-Jürgen Glenewinkel (65 Jahre) geehrt. Hüffner berichtete zudem noch von den Entwicklungen in der Samtgemeinde und dankte der Ortswehr Lübbrechtsen vor allem für die Unterstützung bei den Hochwasserlagen. 

Foto3804: Das Dorfgemeinschaftshaus war voll besetzt

Foto3805: Sabrina Arend wird durch Markus Hüffner zur Oberlöschmeisterin befördert

Foto3814: Jens Brandes, Detlef Körner, Heinz Sürig, Dirk Steins, Friedrich Glenewinkel, Hans-Jürgen Glenewinkel, Helmut Fischer, Sabrina Arend und Markus Hüffner