Spende für Feuerwehren

Aufteilung auf alle Ortswehren

Elze (gök). Rund um Weihnachten hielt die Hochwasserlage viele Ehrenamtliche in der Region in Atem. Entweder im eigenen Bereich oder auch in fremden Kommunen waren vorwiegend THW-Helfer und Feuerwehrmitglieder zum Schutz von Hab und Gut der Menschen eingesetzt. Der Verein für Handel und Gewerbe in Gronau hatte schließlich die Idee, den Ehrenamtlichen eine Spende zukommen lassen. „Die Kollegen aus Gronau sind dann an uns herangetreten und fragten uns, ob wir uns auch beteiligen wollen. Wir haben dann natürlich gerne das THW in Elze unterstützt und waren uns sofort im Vorstand einig, dass auch die Feuerwehren etwas bekommen sollten“, so der Vorsitzende des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe Harald Huke im Gespräch.

Stellvertretend für alle Ortsfeuerwehren nahm Heiko Buschmann von der Stadtfeuerwehr den obligatorischen Scheck über 600 Euro an. „Das Geld wird gleichmäßig auf alle sechs Ortsfeuerwehren verteilt und sicherlich der Jugendarbeit zu Gute kommen, wo auch die meiste Unterstützung benötigt wird“, erklärte Buschmann. In Elze waren alle Ortswehren am Hochwassereinsatz beteiligt, wobei im Stadtgebiet die Schwerpunkte laut Buschmann wieder im Bereich der Saalemühle und der Gerberstraße im Stadtpark lagen. 

Foto: Die Vertreter des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe übergaben in den Räumen des Elzer Feuerwehrstützpunktes den Spendenscheck