Lauenstein hat den jüngsten Bürgermeister Deutschlands

Tim Tietz übernimmt

Lauenstein (gök). Das Ehrenamt in Deutschland hat ein Problem. Immer weniger Menschen wollen sich ehrenamtlich einbringen und immer mehr Vereine haben Probleme Posten zu besetzen und Menschen für die Arbeit in Verein oder Politik zu begeistern. Die Politikverdrossenheit hält dabei immer mehr Einkehr im Land. Das Schimpfen über Politik wird größer, doch selber aktiv werden wollen weniger Menschen. Es gibt aber auch Ausnahmen, so wie sie jetzt in Lauenstein zumindest beim Amt des Ortsbürgermeisters zu beobachten ist. 

„Ich habe mich schon früh für Politik interessiert, was dann mit 14, 15 Jahren konkreter wurde“, so Tim Tietz im Gespräch. Dass der 21jährige aber wenige Jahre später schon Ortsbürgermeister von Lauenstein im Flecken Salzhemmendorf werden würde, hätte er wohl aber selber auch nicht geglaubt. 2021 wurde der auch bei den Jusos und im SPD-Gemeindeverband aktive Tietz erstmals in den Ortsrat gewählt. Sogleich übernahm er Verantwortung und wurde mit 19 Jahren schon stellvertretender Ortsbürgermeister, wo er danach gleich in die Aufgaben hineinschnupperte. 

Zeitgleich wurde damals erstmals auch Thomas Hölscher (SPD) zum Ortsbürgermeister gewählt. „In der digitalen Corona-Zeit bekam ich meine Aufgaben auch alle gut unter einen Hut, doch später wurde es dann zu viel. Neben dem Bürgermeisteramt bin ich auch noch Mitglied im Gemeinderat, Vorsitzender des Bildungsausschusses, im geschäftsführenden Vorstand der SPD, beim MTV Lauenstein in verschiedenen Funktionen und im FC Saale-Ith aktiv“, zählt Hölscher im Ortsrat zahlreiche Ehrenämter auf. Zusätzlich gibt es bei ihm in diesem Jahr noch berufliche Veränderungen und er wird einige Tage weniger vor Ort sein als bisher. Hölscher betont aber, dass er nicht weg ist und sich lediglich das Aufgabengebiet ändert. Mahnende Worte hinterließ er auch noch für Meckerer und Pessimisten. Denen entgegnete er nur, dass sie das Recht zum Meckern verloren haben, wenn sie nicht selber den Hintern hochbekommen und etwas für die Gemeinschaft tun. 

Einstimmig übernahm jetzt Tim Tietz Verantwortung. Er wurde von den Ortsratsmitgliedern zum neuen Ortsbürgermeister gewählt und ist damit mit 21 Jahren der sehr wahrscheinlich jüngste Bürgermeister von Deutschland. Der Anlagenmechaniker will seine Freizeit jetzt voll in den Dienst des Ortes stellen und weiter dazulernen. Hölscher wird Tietz aber nicht im Regen stehen lassen und weiter nach Kräften unterstützen. Daher hat er auch das Amt des zweiten stellvertretenden Ortsbürgermeisters angenommen. Vervollständigt wird das Lauensteiner Führungsteam durch die neue erste stellvertretende Ortsbürgermeisterin Britta Kellermann (Grüne). „Auch ich bringe mit weiter gerne hier im Ort ein, zumal ich hier ein Mandat von den Bürgern bekommen habe. Wir wollen zusammen die Dorfgemeinschaft wieder stärken und etwas bewegen“, bekannte die grüne Landtagsabgeordnete. Auch im Publikum sorgte die Entscheidung mit Tietz an der Spitze und der Unterstützung durch die anderen beiden für Zufriedenheit. Der neue Ortsbürgermeister musste gleich zahlreiche Hände schütteln und Glückwünsche entgegennehmen. „Das ist eine super Lösung“, gab es auch einen Zwischenruf nach der Wahl der drei Funktionsträger. 

Foto: Thomas Hölscher (links) und Britta Kellermann (rechts) mit dem neuen Ortsbürgermeister von Lauenstein Tim Tietz mit seiner Bürgermeisterkette