Straßenbestandsverzeichnis in Lauenstein wird aktualisiert

Diskussion um Widmungen

Lauenstein (gök). In den letzten Monaten hat die Gemeindeverwaltung die grundsätzliche Überprüfung der Straßenbestandsverzeichnisse vorangetrieben. Dazu sollen einige Straßen und Wege neu gewidmet oder entwidmet werden, was auch in Lauenstein im Ortsrat zu einigen Diskussionen führte.

Britte Kellermann (Grüne) sprach sich dafür aus, über einige Vorschläge noch einmal nachzudenken. Aus ihrer Sicht müssen Häuser erreichbar sein, weshalb einige Änderungen für sie notwendig waren. So wollte sie die Straße am Pfingstanger erhalten, den Schulweg als Fußweg in eine andere Gruppe aufnehmen, die Widmung des Lauenteichweges ausdehnen sowie die Zufahrt zur Appelburg neu widmen. Nicht alle Vorschläge von Kellermann fanden aber schließlich bei ihren Ortsratskollegen Gehör. Die Widmung am Pfingstanger soll mehrheitlich erhalten bleiben, die Ausdehnung des Lauenteichweges sowie die Widmung der Zufahrt zur Appelburg wurde bei nur einer Ja-Stimme von Kellermann abgelehnt. Auch der Schulweg bleibt so geplant wie vorgesehen, da der Schulweg auch als Zufahrt für einige Anwohner dient. 

Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening wies vor der Abstimmung noch darauf hin, dass mit der Widmung auch einige Pflichten einher gehen. Es sollte aber grundsätzlich so entschieden werden, dass sich für die Bürger nichts in der täglichen Benutzung ändert. 

Foto: Der Ortsrat Lauenstein beriet über das Straßenbestandsverzeichnis