777-Jahr-Feier in Lauenstein geplant

Drei Veranstaltungen in Planung

Lauenstein (gök). Als eine der ersten Maßnahmen als neuer Ortsbürgermeister konnte Tim Tietz (SPD) in der Sitzung des Lauensteiner Ortsrates eine freudige Nachricht verkünden. Dieses Jahr wird in Lauenstein das 777jährige Jubiläum des Ortes groß gefeiert. Extra für das Jubiläum wurde ein Planungsausschuss gegründet, der im Laufe des Jahres die geplanten drei Veranstaltungen ordentlich bewerben wird.

Fest steht jetzt schon, dass mit einem Bürgerfest am 27. Juli das Jubiläumsjahr starten soll. Wahrscheinlich rund um die Mehrzweckhalle wird sich der Ort dann vorstellen, wozu die Vereine eigene Stände betreiben. Auch eine Museumsausstellung von Heimatmuseum ist angedacht, wo vermutlich auch der zweieinhalbstündige Film vom 775-Jahr-Jubiläum bei freiem Eintritt gezeigt wird. Die Teilnehmer können dann eine kleine Punkterally veranstalten, wo dann zum Ende auch eine Siegerehrung vorgesehen ist. An der Kaffeetafel oder am Bierwagen können die Menschen dann miteinander ins Gespräch kommen, wobei die Einnahmen für die Abendveranstaltung als Feierhöhepunkt vorgesehen sind.

Der zweite Teil der Feierlichkeiten wird das Bürgerfrühstück am 1. September im Bürgergarten, wozu der Ortsrat dann einladen wird. Der Orga-Aufwand wird dort in Grenzen gehalten, da jeder sein Essen nach jetzigem Stand selber mitbringen soll. Geplant ist auch ein Gottesdienst, was den feierlichen Charakter betonen soll.

Am 19. Oktober folgt als Höhepunkt der Feierlichkeiten dann die Abendveranstaltung in der Mehrzweckhalle mit Musikzug und Kommers am Anfang, ehe dann am Abend eine Live-Band aufspielen soll. Geboten wird dann auch Essen vom Naturfreundehaus, so dass kaum ein Wunsch offenbleibt. „Wichtig ist uns, dass dort dann alle Bürger mitfeiern können. Daher werden die Vereinsmitglieder vermutlich nur beim Auf- und Abbau gefordert sein. Das wird eine Feier für das ganze Dorf“, so Tietz in der Sitzung.  

Foto: Im Bürgergarten soll das Bürgerfrühstück stattfinden