Letzte Jahreshauptversammlung in der Fremde

Bisperoder freuen sich auf das neue Feuerwehrhaus

Bisperode (gök). Zur vermutlich letzten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bisperode außerhalb des eigenen Feuerwehrhauses konnte Ortsbrandmeister Tobias Jarmer in dem voll besetzten „Herzoglichen Kammerkrug“ zahlreiche Gäste und die Abteilungen der Stützpunktfeuerwehr begrüßen. Am Neubau des Feuerwehrhauses am „Horstweg“ sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen und sobald das Wetter besser wird, beginnen dort die Dacharbeiten. Gebaut wird aber auch am alten Feuerwehrhaus, sind doch die Arbeiten an der „Alten Schule“ und der „Wilhelm-Eppers-Halle“ in vollem Gange. Dadurch gibt es derzeit auch nur einen eingeschränkten Dienst- und Ausbildungsbetrieb.

Zu insgesamt vierzig Einsätzen mussten laut dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Daniel Giffhorn die aktuell 58 Bisperoder Brandschützer in 2023 ausrücken, wobei 26 Hilfeleistungen mit zehn Verkehrsunfällen den größten Anteil hatten. Gefordert war die Feuerwehr bei drei Bränden im eigenen Zuständigkeitsbereich.

Auch die Ausbildung kam im abgelaufenen Jahr nicht zu kurz. So durchliefen Melanie Balcerek-Schaper, Valeska Bastubbe und Tom Gehring auch die Truppmann-Ausbildung I und verstärken jetzt auch die Aktiven tatkräftig. Vorgetragen wurden dann auch die Berichte der Funktionsträger, wo sich Jugendwart Daniel Giffhorn unter anderem bei den Aktiven und Förderern für die Unterstützung beim Kreiszeltlager und der Jugendarbeit in Bisperode bedankte. Einen Einblick in die Jugendarbeit mit den 28 Jugendlichen gewährte mit ihrem Beitrag Zoe Honroth. Die Musikzugführerin Astrid Kreipe berichtete von den Auftritten und Übungsabenden der 22 Musiktreibenden und der Seniorenbeauftragte Peter Giffhorn ließ das Jahr der zur Zeit acht Senioren Revue passieren.

Bei den anstehenden Ehrungen wurden Thomas Büchner und noch aus dem Vorjahr Gero Broyer für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Befördert wurden zudem Valeska Bastubbe zur Feuerwehrfrau sowie Sascha Wutstrack und Tom Gehring zum Feuerwehrmann. Oberfeuerwehrfrau oder Oberfeuerwehrmann sind ab sofort Vanessa Breuer, Sandra Hohnroth, Lea-Maxim Hohnroth, Celine Thielke, Jonas Brockmann, Stefan Hanuschick, Eike Schaper und Louis Wiechens. Zusätzlich wurden noch Kevin Tzschich zum Hauptfeuerwehrmann, Sebastian Stein zum Löschmeister und Fabian Hellmuth zum Hauptlöschmeister befördert. 

Foto Ehrungen: Die geehrten und beförderten Feuerwehrmitglieder in Bisperode

Foto Baustelle: Der Bau des Stützpunktes in Bisperode schreitet voran

default