Ruhiges Jahr in Brünnighausen

Feuerwehrzelt soll repariert werden

Brünnighausen (gök). Bei der Jahreshauptversammlung der FF Brünnighausen berichtete Ortsbrandmeister Wieland Klemt von einem ruhigen Einsatzjahr. Gefordert wurde die 171 Mitglieder zählende Ortswehr vor allem bei technischen Hilfeleistungen. Der Gruppenführer Dennis Rauhut berichtete danach aber noch von vielen weiteren Terminen, die trotz weniger Einsätze auf ein ereignisreiches Jahr schließen lassen, wie beispielsweise dem Osterfeuer, dem Besuch befreundeter Ortswehren, dem eigenen Laternenumzug sowie diversen Dienstabenden. Er bedankte sich in diesem Rahmen zudem bei den Kameraden, die sich gleichzeitig in der Versorgungsgruppe der Kreisfeuerwehr engagieren.

Auch Jugendfeuerwehrwartin Maria Koch blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Besondere Highlights, die neben den Dienstabenden und vielen weiteren Veranstaltungen stattfanden, waren die Erfolge bei den teilgenommenen Wettbewerben sowie das Kreiszeltlager in Bisperode. Maria bedankt sich anschließend bei allen Unterstützern und Helfern, die dieses volle Jahr 2023 ermöglicht haben. Sie berichtet zudem, dass mit dem eingenommenen Geld, durch Aktionen wie unter anderem das Tannenbaumeinsammeln, im kommenden Jahr das Feuerwehrzelt repariert und ein großer Pavillon angeschafft wird.

Musikzugführer Cord Reineke berichtete, dass der Musikzug aktuell aus sieben Musikern besteht und insgesamt 531 Stunden im Jahr 2023 musiziert wurden. Dabei sind gemeinsame Auftritte mit den Saaletaler Musikanten sowie gemeinsame Umzüge mit dem Gemeindemusikzug zu verzeichnen.

Martin Schütte berichtete stellvertretend für die Altersabteilung von Veranstaltungen wie dem Herbsttreffen oder die Wanderung in Diedersen.

Danach wurden die Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen durchgeführt. Dabei wurden Christian May und Felix Frost zum Feuerwehrmann, Anna Koch zur Hauptfeuerwehrfrau und Dennis Rauhut zum Hauptlöschmeister befördert. Für 50 Jahre aktiven Dienst wurde Andreas Hermsen geehrt.

Bei den Grußworten richtete Klemt ein großes Dankeschön an Gerald Mehrtens und Andreas Manz, die der Jugendfeuerwehr im Namen des Thekentreffs und der Laienspielgruppe für die Reparatur des Zeltes und der Anschaffung des Pavillons eine Spende von jeweils 100 Euro überreichten.

Foto: Die geehrten und beförderten Mitglieder in Brünnighausen mit Ehrengästen

Quelle: Katharina Schrader