Ehrungen in Bessingen

Vorfreude auf großes Jubiläum

Bessingen (gök). Ortsbrandmeister Achim Sander konnte auch dieses Jahr bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bessingen wieder viele interessierte Kameradinnen und Kameraden, sowie Freunde und im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. 2023 war geprägt von verhältnismäßig vielen Einsätzen mit technischer Hilfeleistung. Diverse Ölspuren mussten beseitigt werden und auch umgestürzte Bäume waren an der Tagesordnung bei den Einsätzen.

Im Dezember konnte das Leuchtturmprojekt des Landkreises erstmals real umgesetzt werden. In den Bereichen von Behrensen, Bessingen, Diedersen, Harderode und Bisperode war der Strom ausgefallen. Daraufhin wurde das Feuerwehrhaus mit einigen Kameraden besetzt, eine Notstromversorgung aufgebaut und die Funkbereitschaft hergestellt. Mit einer Kontrollfahrt informierten die Kameraden die Dorfbewohner. Einige wurden am Feuerwehrhaus von uns betreut.

Kurz vor Heiligabend gab es dann noch einmal die Meldung „Unwetterlage“ TH-Einsatz. Innerhalb von 30 Minuten versammelten sich die Kameraden aus Bessingen und den umliegenden Orten auf dem Betriebshof der Firma Helmecke in Bisperode, um gemeinsam die Kreisfeuerwehr in Aerzen beim Befüllen und Verladen von Sandsäcken zu unterstützen. 

Weiterhin berichtete der Seniorenbeauftragte Friedel Schulte von Zusammenkünften seiner Kameraden. Neben einem „Unkrauteinsatz“ rund ums Feuerwehrhaus stellten sie auch wieder Personal für die Feuerlöscherüberprüfung durch die Firma Koppenhagen aus Aerzen. Für die Jugendfeuerwehr berichtete Lennart Kopmann über ein ereignisreiches Jahr. Nach der Teilnahme am Kreiszeltlager feierte die Jugendfeuerwehr letztes Jahr ihr 45jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde die alljährliche Nassübung der Gemeindejugendfeuerwehr kurzerhand nach Bessingen verlegt und alle hatten nach getaner Arbeit bei Getränken und Grillwurst einen schönen Abend auf dem Dorfplatz. Neben den Übungsabenden beteiligten sich die Jugendlichen auch am Boßelturnier, dem Gemeinde– und Kreiswettbewerb sowie dem Kreissternmarsch.

Anschließend berichtete Walter Schnüll für die Löschkids vom Ith über viele Dienstnachmittage, welche die Kinder in den umliegenden Feuerwehren verbrachten. Dank der Hilfe zahlreicher Kameraden gab es immer interessante Aufgaben zu meistern. Die Löschkids übten während des Jahres für ihre Abzeichen wie Brandfloh und Kinderflamme Inhalte wie das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage und den Umgang mit Feuerlöschern. Besuche beim THW und DRK rundeten das Angebot ab.

Bei den Kommandowahlen gab es einige Änderungen. Der Jugendwart und seine Stellvertreterin stellten ihr Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Neu gewählt wurden daraufhin Dirk Schrader zum Jugendfeuerwehrwart und Arne Beißner zu seinem Stellvertreter. Das Amt des Gerätewartes in Personalunion mit dem Sicherheitsbeauftragten liegt weiterhin für die nächsten sechs Jahre in der Hand des Kameraden Thomas Schnake.

Befördert wurden Tanja Bartsch zur Oberfeuerwehrfrau und Sören Terra zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Eine besondere Auszeichnung wurde dann noch Thomas Schnake zuteil. Er wurde vom Ortsbrandmeister für seine Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter mit der Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse in Gold ausgezeichnet.

Am Ende der Versammlung nahm Brandabschnittsleiter Thomas Küllig noch einige Ehrungen vor. Für 50 Jahre Feuerwehrdienst zeichnete er Friedel Schulte sowie für 60 Jahre Dienst Eckhard Beißner und Gerhard Schrader aus. Die Förderer Gerd Fieber und Walter Greve erhielten aus den Händen des Ortsbrandmeisters eine Urkunde für 50 Jahre Treue zur Feuerwehr Bessingen. Zum Schluss der Versammlung wies Ortsbrandmeister Achim Sander noch auf das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Bessingen im Juni 2025 hin. 

Foto: Die geehrten und beförderten Mitglieder mit den Ehrengästen