180 Jahre Feuerwehr in Harderode

Herausragende Ehrungen 

Harderode (gök). In den Jahreshauptversammlungen Feuerwehr Harderode konnte Ortsbrandmeister Henning Leweke Ehrungen für 180 Jahre Mitgliedschaft vornehmen. Beim Förderverein wurde über die Aktivitäten in 2023 informiert. So wurde das Osterfeuer ausgerichtet, der Weihnachtsbaum mit einem Event und ebenso der Maibaum aufgestellt. Aus den Beiträgen der Mitglieder wurden die aktiven Kameraden mit Regenjacken, Handschuhen, Helmlampen und einem Zuschuss zu den Einsatzstiefeln gefördert. Gerald Krieter übergab seine Aufgabe der Pflege der Ortseingangstafeln im Förderverein an Anita und Tanja Schrader. 

Im Jahr 2023 waren für die Brandschützer in Harderode drei Einsätze abzuarbeiten. So waren sie im September bei einem Wohnungsbrand in Bisperode, im Oktober bei der Beseitigung von Sturmschäden und im Dezember bei einem großflächigen Stromausfall gefordert. Insgesamt haben die 23 Aktiven der Ortswehr 2058 Stunden geleistet. Besondere Dienste waren die Unterstützung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Bisperode. Die Reinigung des Löschteiches und die Überprüfung des Hydrantennetzes standen als weitere Punkte ebenso auf dem Dienstplan wie der Besuch einiger Feuerwehrfeste.

Leweke bedankte sich ausdrücklich bei seinen Kameraden. Er verwies auf die positive Entwicklung der letzten Jahre. So konnten seit 2020 neun neue Mitglieder in die Einsatzabteilung zum „Dienst am Nächsten“ gewonnen werden, die in dieser Zeit 23 Lehrgänge besuchten. Der Ortsbrandmeister gab einen kurzen Einblick in die von der Gemeinde beauftragte Feuerwehrbedarfsplanung und die Auswirkungen auf die Feuerwehren. Hier werden die Einsatzbereitschaft, die Verfügbarkeit und die Notwendigkeit einer jeden einzelnen Feuerwehr in der Gemeinde Coppenbrügge bewertet.

Anschließend folgten die Wahlen zum Ortskommando ohne Veränderungen. Für weitere drei Jahre bleiben Tilo Werzinger Kassenwart, Ronny Maler Gerätewart, Detlef Rattunde Sicherheitsbeauftragter, Jens Gutsche Schriftführer und Boris Rennemann Beisitzer.

Der Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen und Beförderungen. Leweke konnte Jonas Jacob zum Feuerwehrmann und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Martin Tiebe den Kameraden Tilo Werzinger zum Oberlöschmeister befördern. Detlef Rattunde wurde für seine mehr als 15jährige Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter mit der Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen in Gold ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung wurde Kameraden der Seniorengruppe zuteil, die maßgeblich an der Entwicklung der Feuerwehr, der Unterkunft sowie zahlreichen anderen Projekten in Harderode beteiligt waren. Der Brandabschnittsleiter Thomas Küllig ehrte Friedel Bönig für 50jährige, Günter Meier für 60jährige und Wilhelm Leweke für 70jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Harderode. Nach den Grußworten und Dankesbekundungen endete der Abend dann noch in geselliger Runde mit einem gemeinsamen Essen.

Foto: Die geehrten und beförderten Mitglieder mit den Ehrengästen