Gronauer Landfrauen erkunden das Külftal

Külftal. Wandern ist beliebt bei dem Landfrauenverein Gronau. Die Wandergruppe des Vereins hatte sich in diesem Monat Lübbrechtsen als Ziel ausgesucht. Bei gutem Wetter und bester Laune wurde in Deinsen gestartet. Entlang der Akebeeke gingen die Damen in Richtung Lübbrechtsen. In der kleinen Kapelle in Lübbrechtsen wurden sie von Ursula Senne erwartet. Sie berichtete über die Geschichte von Kapelle und Schule. Schule und Kirche waren seit den Aufzeichnungen in den alten Kirchenbüchern (1617) immer eng verbunden. Den Aufzeichnungen ist zu entnehmen, das die Lübbrechtser sich den Bau der Kapelle regelrecht erkämpfen mussten. In Eigenleistung wurde dann doch eine kleine Kirche gebaut. Gottesdienste fanden erst wesentlich später statt. Die Lübbrechtser ernannten die Lehrer  ab 1679 zu Lektoren um Lesegottesdienste abzuhalten. Die Landfrauen wurden auch über die Bedeutung der ausgestellten Totenkronenkonsolen aufgeklärt.

Danach machte die Wandergruppe noch einen Rundgang durch das Dorf. Anschließend wurde im Atelier von Birgit Hagen die Kaffeetafel eröffnet. Die großflächigen Bilder und die Steinskulpturen von Birgit Hagen begeisterten die Besucherinnen. “Einen großen Dank an Birgit Hagen für die Möglichkeit Kultur mit Gastfreundschaft zu verbinden. Dank auch an Ortud Michael für die Idee die Gruppe in das Külftal einzuladen”, so Senne.

Die Lübbrechtser Kapelle ist immer einen Besuch wert. Sie ist ab März wieder Sonntags von 10-18Uhr geöffnet.  Ein QR Code vor der Eingangstür beinhaltet die Geschichte der Kapelle. Auch das Atelier von Birgit Hagen kann auf Anmeldung besucht werden. Das Külftal mit seinen Schätzen will entdeckt werden.

Quelle Ursula Senne