Großes Engagement Osterwald

Rund 5000 Dienststunden / Ehrungen und Beförderungen

Osterwald (gök). Die Feuerwehr ist in Osterwald ein fester Bestandteil des Ortes. Die Brandschützer sorgen nicht nur für Sicherheit, sondern bringen sich auch bei vielen Veranstaltungen mit ein. Das wurde spätestens klar, als Ortsbrandmeister Jan-Hendrik Stucki von den Aktivitäten bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus berichtete. Die Ortsfeuerwehr verfügt über 246 Mitglieder, davon 23 Aktive, zwölf in der Altersabteilung, sechs in der Jugendfeuerwehr und 13 bei der Kinderfeuerwehr. Dabei kamen die Aktiven auf knapp über 3000, die Jugendfeuerwehr auf fast 1500, die Kinderfeuerwehr auf fast 500 und auch die Altersabteilung brachte noch ihren Teil ein, so das rund 5 000 Dienststunden zusammenkamen. 500 Stunden brachten die Aktiven alleine in Lehrgänge ein, was den hohen Stand der Fortbildung in der Ortsfeuerwehr betonte. Die Jugendlichen verrichten gemeinsam mit Oldendorf Dienst in der Jugendfeuerwehr, wodurch die Jugend entsprechend gestärkt wird. Erfreut war Stucki auch, dass immerhin ein Kind aus der Kinderfeuerwehr letztes Jahr in die Jugendfeuerwehr übernommen wurde und so die Jugendarbeit auch weiterhin Früchte trägt. Insgesamt kamen die Aktiven auf 15 Einsätze, wobei neun Hilfeleistungen und vier Brandeinsätze geleistet wurden. 

Ortsbürgermeister Torsten Hofer (WLP) dankte den Brandschützern entsprechend auch für ihr hohes ehrenamtliches Engagement, was sie auch bei vielen örtlichen Veranstaltungen zeigten. „Die Feuerwehr ist und bleibt sehr wichtig für Osterwald“, betonte Hofer. Aber auch Stucki fand Dankesworte, nämlich für die Unterstützung bei der Anschaffung von Kombis für die Kinderfeuerwehr und der Finanzierung der Beklebung des MTW. Auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening freute sich über die Unterstützung und ein einsatzmäßig wieder ruhiges Jahr. Die Brandschützer freuten sich vor allem darüber, dass Pommerening schon auf das neue Feuerwehrfahrzeug hinwies, was bereits in der mittelfristigen Finanzplanung aufgelistet ist.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Thomas Hölscher freute sich vor allem, dass der Umzug in das neue Feuerwehrhaus im Saaletal gut funktioniert hat. „Dort läuft sicher noch nicht alles perfekt, aber es wird daran gearbeitet“, versprach Hölscher. Erfreut war er, dass die Alarmübungen in den drei Stützpunkten wieder aufgenommen wurden und stellt in Aussicht, dass diese bald auch stützpunktübergreifend durchgeführt werden sollen. 

Bei den anstehenden Ehrungen konnte Brandabschnittsleiter Thomas Küllig für 25 Jahre aktiven Dienst Patrick Mackay und Heiko Gniesmer sowie für 40 Jahre Elisabeth Schmitz ehren. Zusätzlich beförderte Stucki noch Thorge-Mattis Janack zum Feuerwehrmann. 

Foto: Die Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus war gut besucht

Foto: Die geehrten und beförderten Mitglieder mit den Ehrengästen in Osterwald