Trainerwechsel beim Duinger SC

Kempf übernimmt für Damann

Duingen (gök). Ein positives Fazit gab es beim Duinger Sport-Club für die absolvierte Hinrunde in der 2. Kreisklasse nicht. Zwar liegt der DSC tabellarisch auf Platz neun, hat aber in der engen Tabellenkonstellation auf den ersten Abstiegsplatz nur drei Punkte Vorsprung. Trainer Sven Damann hat für sich persönlich jetzt die Reißleine gezogen und sein Amt niedergelegt.

Für die Spartenleitung des DSC kam das kurz vor Beginn der Rückrunde überraschend, da nach durchwachsener Hinrunde eigentlich eine ordentliche Hallenrunde und Rückrundenvorbereitung absolviert wurde. Damann wollte auf Nachfrage nicht auf die Gründe für seinen Rücktritt eingehen. Der DSC hat aber schnell reagiert, da interimsweise zunächst Jens Kempf das Traineramt übernehmen wird. „Der erfahrene DSC-Funktionär wird dabei Unterstützung aus der Mannschaft erhalten und versuchen, die auch in diesem Jahr leider noch bestehende Abstiegsgefahr zu beseitigen“, so Spartenleiter Daniel Heuer.

Für Heuer spielten bei dem Rücktritt von Damann sicherlich die Wechsel einiger Leistungsträger in der Winterpause und der damit verbundene Qualitätsverlust der Mannschaft auch eine Rolle. „Aber beigetragen zu Svens Entscheidung haben zudem andere, persönliche Gründe, die es aus Vereinssicht zu akzeptieren gilt. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass wir die Saison erstmal vernünftig beenden und dann zusammen analysieren – aber ich verstehe Svens Beweggründe für seine Entscheidung auch“, hat Heuer Verständnis für die nicht näher benannten Gründe.

Der Spartenleiter dankt ihm für seinen hohen persönlichen Einsatz im abgelaufenen Jahr, wo es ihm unter anderem gelungen ist, die Mannschaft, die zum Zeitpunkt seines Amtsantritts in großer Abstiegsgefahr steckte, vor dem Gang in die 3. Kreisklasse zu bewahren. „Wir wünschen Sven für seinen weiteren Trainerweg alles Gute“, so Heuer abschließend.

Foto: Sven Damann ist nicht mehr Trainer des Duinger Sport-Clubs