Duingen will Bushaltestellen weiter ausbauen

Prioritäten festgelegt

Duingen (gök). In der Vergangenheit wurde beim barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen im Flecken Duingen schon viel geschafft. Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren schon 20 Bushaltestellen ausgebaut, sind im Bau oder werden dieses Jahr noch ausgebaut. Weitere 15 Bushaltestellen sind bisher aber noch nicht ausgebaut worden, was zum Teil auch mit möglichen Synergieeffekten wie etwa bei Bauprojekten wie dem Bau der B240-Umleitung zusammenhängt. 

Die Förderquote durch das Land Niedersachsen für den barrierefreien Umbau beträgt 75 Prozent der förderfähigen Kosten. Zusätzlich finanziert der Landkreis Hildesheim noch zehn weitere Prozent, so dass für den Flecken Duingen nur noch ein Eigenanteil der Baukosten von 15 Prozent übrigbleibt. 

Einstimmig sprach sich der Rat in Duingen jetzt dafür aus, einen weiteren Sammelantrag für die weiteren Vorhaben ab 2025 zu stellen. Für den Umbau sind die Bushaltestellen in der Priorität Bergfeld in Weenzen und Ziegelei in Coppengrave vorgesehen. „Das ist aber ein ganz langwieriges Projekt, was uns schon über Jahre begleitet. Der Umbau ist der Umsetzung der UN-Behindertenkonvention geschuldet, laut der alle Menschen am ÖPNV teilnehmen sollen. Ein Ausbau einzelner Bushaltestellen hängt aber von vielen Faktoren ab, wo verschiedene Ansprechpartner manche Projekte für die Verwaltung auch oft kompliziert macht. Ich bin zwar froh über die Priorisierung, aber andere Baumaßnahmen können immer wieder dazwischenkommen“, so Duingens Gemeindedirektor Volker Senftleben. Ein Beispiel ist laut Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) etwa der Busbahnhof an der Duinger Oberschule, wo der Landkreis als Schulträger die maßgebliche Behörde ist. Derzeit ist der Ausbau der Ostfeldstraße in Duingen im Gange, welcher dann dieses Jahr abgeschlossen wird. Auch die Berliner Straße in Marienhagen ist für dieses Jahr geplant. 

Ernst wurde Senftleben, als Michael Horn aus Capellenhagen bemängelte, dass die Bushaltestelle in Capellenhagen durch den Bauhof abgebaut wurde. Laut Horn war die Bushaltestelle dem Team vom Dorfgemeinschaftshaus in Capellenhagen versprochen worden. Horn fragte, ob der Verwaltungsmitarbeiter ihn angelogen hatte, was Senftleben so aber nicht im Raum stehen lassen wollte. Laut Info von Andreas Brandt vom Bauhof soll die Bushaltestelle aufgrund ihres guten Zustands in Marienhagen wieder aufgebaut werden. „Das ist vollverzinktes Material, was noch lange halten wird“, so Brandt. 

Foto Wedekindring: Die Bushaltestellen im Flecken Duingen sollen bald alle behindertengerecht ausgebaut sein – wie hier im Duinger Wedekindring

Foto Oberschule: Ein Ausbau der Bushaltestelle an der Oberschule Duingen erfolgt in Abstimmung mit dem Schulträger – dem Landkreis