Duinger Rat unterstützt wieder Vereine

Rund 2500 Euro an vier Vereine

Duingen (gök). Bereits 2018 hat der Rat des Flecken Duingen festgelegt, dass Zuschüsse grundsätzlich nur noch an Vereine gehen, die Kinder- und Jugendarbeit leisten. Auf Antrag werden Anschaffungen für den Kinder- und Jugendbereich bezuschusst, wobei Anträge jeweils bis zum 31. Juli für das Folgejahr gestellt werden müssen. Im Haushalt 2024 sind 2500 für Vereinszuschüsse vorgesehen, wovon jetzt 2 453,69 Euro ausgezahlt werden.

Den größten Zuschuss erhält dieses Jahr die Schützengesellschaft Duingen für die Erweiterung ihrer Meytonanlage. Bereits 2017 hatte der Verein in einem ersten Schritt seine Anlage digitalisiert und setzt das Projekt jetzt fort. Die Kosten hierfür betragen 7 632,66 Euro, wobei 3 324,66 Euro noch nicht gedeckt sind. Dafür gewährt der Rat einen Zuschuss in Höhe von 1429,60 Euro. Der TSV Marienhagen will einen zusätzlichen Judomattenwagen und Sprungkasten für insgesamt 727,20 Euro anschaffen. Dafür betragen die ungedeckten Kosten noch 363,60 Euro, wovon der Flecken jetzt 156,35 Euro übernimmt. Der Reit- und Fahrverein Coppengrave schafft Hindernisstangen, ein Flattertor und weitere Unterrichtsmaterialien für etwa 950 Euro an, wovon 600 Euro noch nicht gedeckt sind. Hier übernimmt der Flecken 258 Euro. Der Schützenverein Weenzen will ein Lasertrainingssystem für die Jugend für 1518 Euro anschaffen, wobei dafür 1418 Euro noch nicht gedeckt sind. Hier übernimmt der Flecken 609,74 Euro der Kosten.

„Wir haben hier in den letzten Jahren eine gute Linie gefunden, wo die Vereine auch dankbar für die Verlässlichkeit sind“, ist auch Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) mit dem Beschluss sehr zufrieden. Er motivierte auch, dass zukünftig Vereine mit Kinder- und Jugendarbeit weiter Projekte zur Unterstützung einreichen. 

Foto: Die Schützengesellschaft Duingen verfolgt 2024 das größte aller Projekte von den einreichenden Vereinen