Heiko Wöhler neuer Ortsbürgermeister in Oldendorf

Eckhard Füllberg zieht sich zurück

Oldendorf (gök). Heiko Wöhler (CDU) ist neuer Ortsbürgermeister von Oldendorf. Bei der Sitzung des Ortsrates im Dorfkrug Oldendorf wurde der 53jährige einstimmig von den anderen fünf Ortsratsmitgliedern zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Helmut Schmiedekind (Grüne) leitete die Wahl und verriet, dass man sich vorher schon auf den Oldendorfer als neuen Ortsbürgermeister geeinigt hatte. Wöhler ist schon viele Jahre im Ortsrat aktiv und war zuletzt auch Stellvertreter von Eckhard Füllberg (CDU). Füllberg war bereits von 2005 bis 2016 und seit 2021 wieder Ortsbürgermeister. „Ich war jetzt lange genug dabei und mit 75 Jahren wird es auch Zeit, das Amt in jüngere Hände zu geben. Auf Anforderung werde ich gerne weiter nach Kräften unterstützen und mich einbringen“, erklärte Füllberg nach der Sitzung im Gespräch, der zuvor zum stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt wurde. Wöhler blickt jetzt motiviert auf die vor ihm liegenden Aufgaben und freut sich, dass er auch eine Familientradition fortsetzt. „Schon mein Großvater war früher in Oldendorf Bürgermeister, wo ich mich jetzt auch gerne einbringe. Ich wünsche mir weiter eine gute Zusammenarbeit im Ortsrat, so wie sie in den letzten Jahren schon gepflegt wurde. Bei Problemen kann und soll mich jeder Einwohner gerne ansprechen, damit es weiter eine konstruktive Zusammenarbeit gibt“, so Wöhler nach der Wahl.

Als eine der ersten Amtshandlungen wird Wöhler jetzt Kontakt mit dem Bauhof aufnehmen und über die Erneuerung einiger Sitzbänke sprechen. Im hohen Feld etwa ist eine Sitzbank schon sehr abgesackt und muss saniert werden, wie Gunnar Funke (CDU) im Ortsrat mitteilte. Besprochen wurde auch das Grünflächenpflegekonzept für Oldendorf. Wie in anderen Orten auch, wurden die genauen Pflegetätigkeiten aufgeführt. Der Ortsrat sprach sich dafür aus, dass lediglich in einem Bereich der Pflegebereich etwas erweitert wird. 

Bemängelt wurde von einem Einwohner der Zustand der Straßen rund um die Kirche Richtung Grundschule und Sporthalle. „Dort gibt es Schlaglöcher, wo sich Radfahrer böse verletzen können“, so der Einwohner. Er bemängelte, dass solche Gefahrenstellen augenscheinlich von Gemeindemitarbeitern nicht gemeldet werden. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening sagte zu, dass er seine Mitarbeiter im Bauhof noch einmal dafür sensibilisieren wird. „Im Moment können die Schlaglöcher aber noch nicht final geflickt werden, das ist erst im Frühjahr geplant. Richtige Gefahrenstellen werden wir uns aber nochmal ansehen und bei Verkehrsgefährdung auch reagieren“, sagte Pommerening zu. 

Bewegung könnte bald nochmal in die Regelungen zu 30 Km/h-Zonen in Oldendorf kommen. In der Vergangenheit hatte der Ortsrat dazu schon oft beraten und stets negative Bescheide zu etwaigen Vorhaben bekommen. In den nächsten Sitzungen wird das Thema aber noch einmal aufgegriffen, da sich die gesetzlichen Bestimmungen laut Pommerening geändert haben und Umsetzungen leichter möglich sind. 

Foto6394: An der Saale in Oldendorf wird jetzt laut Grünflächenpflegekonzept der Gemeindeverwaltung mehrere Male im Jahr gemäht

Foto6404: Der Ortsrat in Oldendorf wählte einstimmig Heiko Wöhler zum neuen Ortsbürgermeister

Foto6409: Eckhard Füllberg und Heiko Wöhler freuen sich über die einstimmige Wahl