65 Jahre im Dienst der Feuerwehr

Fritz Bock in Weenzen geehrt
Weenzen (gök). Sich sozial zu engagieren ist ohnehin eine Tätigkeit, welche Anerkennung und Wertschätzung verdient. Umso mehr ist dieses der Fall, wenn man sich über viele Jahre hinweg für die Sicherheit der Allgemeinheit einsetzt, wie es bei Fritz Bock aus Weenzen der Fall ist. Dieser wurde nun für seine 65-jährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Weenzen geehrt. Seit dem Jahr 1959 ist Fritz Bock Mitglied der Feuerwehr und war von 1976 bis 1989 als Ortsbrandmeister tätig. 

Interessant ist hierbei, dass er, aufgrund zahlreicher Gemeindereformen, während seiner Zeit an der Spitze der Weenzer Feuerwehr als Ortsbrandmeister in drei verschiedenen Landkreisen agieren musste. So war Weenzen zunächst dem Kreis Alfeld, daraufhin dem Kreis Holzminden und später dann dem Landkreis Hildesheim zugeordnet. Die Amtszeiten von Fritz Bock als Ortsbrandmeister waren geprägt von zahlreichen Änderungen des Feuerwehrstandortes Weenzen. So zog die Feuerwehr beispielsweise unter seiner Leitung im Jahre 1978 vom alten Spritzenhaus zunächst in die Garagen auf dem alten Schulhof in Weenzen um. Etwas später, im Jahr 1985, fand die Feuerwehr dann in einer in Eigenregie errichteten Normfahrzeugbox den neuen Standort. Zudem war Fritz Bock auch einige Jahre als Zugführer und Stellvertreter bei der Feuerwehrbereitschaft fünf des Landkreises Hildesheim tätig und engagierte sich somit nicht nur im eigenen Ort, sondern auch bei Hilfeleistungseinsätzen, welche über den eigenen Gemeindebereich hinausgingen. Nach dem Ende seiner aktiven Dienstzeit im Jahr 2002 trat Fritz Bock der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Weenzen bei, an deren Treffen er bis heute regelmäßig teilnimmt.

Foto: In Gegenwart der Altersgruppe ehrte Ortsbrandmeister Sascha Röckel den ehemaligen Ortsbrandmeister Fritz Bock für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Weenzer Feuerwehr