Feuerwehr ist der Renner

Gemeinsames Event der Gronauer Lichtspiele mit Feuerwehr kommt sehr gut an

Gronau (gök). „Da sind sie“, riefen die Kinder begeistert, als die erste Feuerwehr vorfuhr. Doch das war noch nicht das erwartete Einsatzfahrzeug der Gronauer Feuerwehr vor den Gronauer Lichtspielen. Einige Mannschaftstransportwagen schafften die Kinder aus dem ganzen Samtgemeindegebiet nach Gronau in das altehrwürdige Kino. Dabei waren etwa auch die Kinderfeuerwehren aus Duingen oder Marienhagen. „Wir haben fünf Kinder dabei, die sich schon voll auf den Film gefreut haben“, bekannte etwa Heinz-Georg Christian Kaps von der Marienhagener Kinderfeuerwehr. Auch von der Kinderfeuerwehr Wallensen war Johanna Roloff mit zwei Kindern dabei und zeigte sich begeistert von dem Angebot. 

Zwanzig Minuten später als erwartet war es dann aber soweit. Vierzig Minuten vor dem Filmstart fuhr Michael Lüke das Gronauer Tanklöschfahrzeug – kurz TLF – auf den extra abgesperrten Parkplatz vor dem Gronauer Kino, ehe die Jugendfeuerwehr sich um das Erklären und Zeigen des Fahrzeuges kümmerte.

Zum Bundesstart des neuen Films des „Feuerwehrmann Sam“ hatte der Gronau Kinotheaterleiter Martin Schwuchow die Idee, die Feuerwehr mit in das Programm einzubauen. Der Aufwand für das Kino war dazu überschaubar, da lediglich der benachbarte Parkplatz abgesperrt werden musste, der eh den Nachmittag nicht genutzt wurde. „Kids in Feuerwehruniform bekamen dazu noch eine Tüte Popcorn umsonst“, erklärte Karsten Mentzendorff im Gespräch. Der Aufwand sollte sich dann für die Gronauer Lichtspiele auch lohnen, den schon am ersten von zwei Tagen mit Feuerwehrmann Sam kamen rund 90 große und vor allem kleine Kinobesucher, die sich an dem sympathischen Feuerwehrmann Sam erfreuten.

Die Gronauer Feuerwehr wies die Kinder nochmal darauf hin, welche Angebote sie vorhält. Am Samstag, den 17. Februar von 10 bis 12 Uhr trifft sich wieder die Kinderfeuerwehr, die alle 14 Tage samstags aktiv ist. Die Jugendfeuerwehr trifft sich zudem dienstags und der Musikzug freitags. 

Foto6424: In den Gronauer Lichtspielen wird der neue Film von Feuerwehrmann Sam gezeigt

Foto6425: Die Gronauer Feuerwehr wies auch auf ihr Jugendangebot hin

Foto6429+6437+6438+6441: Das TLF aus Gronau erfreut sich großer Beliebtheit

Foto6450+6451: Heinz-Georg Christian Kaps war aus Marienhagen mit fünf Kindern angereist

Foto6457: Vor dem Film wurde unzählige Popcorntüten verkauft oder an Kinder verschenkt