Erfolgreiche Jugendarbeit in Coppenbrügge

Ehrungen und Beförderungen 

Coppenbrügge (gök). Von insgesamt 61 Einsätzen im abgelaufenen Jahr konnte Ortsbrandmeister Andreas Korth zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Coppenbrügge berichten. Die Stützpunktfeuerwehr wurde zu 17 Brandeinsätzen, 28 Hilfeleistungen, 13 Fehlalarmen, einem Brandsicherheitswachdienst und zwei Einsätzen im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost gefordert.

In seinem Jahresbericht ließ Ortsbrandmeister Korth neben den Einsätzen für die 41 Aktiven auch die 30 Übungsdienste, das Osterfeuer sowie das große Jubiläumsfest im August noch einmal Revue passieren. Kinderfeuerwehrwart Michael Mahlstedt berichtete stolz von den Veranstaltungen der 21 Kids der „Löschteufel 112“ mit jeweils zehn bestandenen Abnahmen der Kinderflamme I und II und vier Abnahmen der Kinderflamme III im Herbst. Natürlich waren die fünf Mädchen und sechzehn Jungen beim Jubiläum mit dabei und besuchten unter anderem das Rastiland, das Deutsche Rote Kreuz und den ABC Zug in Marienau.

Auch Jugendfeuerwehrwartin Tamara Kasten konnte über ein tolles Jahr ihrer 20 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr mit dem Highlight Kreiszeltlager und vielen weiteren Unternehmungen, aber auch von den erfolgreichen Abnahmen der Jugendflammen I und II berichten. Platz eins beim Bosselturnier, das Osterfeuer, die Wettbewerbe auf Gemeinde- und Kreisebene, die Einsatzübung mit der Einsatzabteilung bei der Zimmerei Grupe, das Feuerwehrfest, die Übernachtung im Feuerwehrhaus mit eingespielten Einsätzen zusammen mit der Jugendfeuerwehr Brünnighausen, leider auch der wegen Dauerregens fast ins Wasser gefallene traditionelle Fackelumzug gehörten zu den Erlebnissen der Nachwuchsbrandschützer. Mit einer Werbeaktion und Spenden konnten Zuschüsse für Allwetterjacken, neue Pullover und Sicherheitsschuhe getätigt werden. Wie auch der Kinderfeuerwehrwart bedankte sich die Jugendfeuerwehrwartin bei ihrem Helferteam und der Einsatzabteilung für die tolle Unterstützung.
Nach den Berichten der Jugendabteilungen und den Grußworten der Gäste konnten Ortsbrandmeister Andreas Korth und sein Stellvertreter Marc-Oliver Tesch Joanna Wille zur Feuerwehrfrau und Frank Seidensticker zum Hauptfeuerwehrmann befördern. Ebenso erhielt Manfred Wiwiorra eine Urkunde für 40-jährigeZugehörigkeit als Förderer der Ortsfeuerwehr. Abschnittsleiter Ost Thomas Küllig konnte zum Abschluss der Versammlung Christina Trommer das Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst, Wolfgang Wehrhahn das Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen sowie Werner Klink, Friedrich Limbacher und Hans-Werner Schwarte sogar das Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft überreichen.

Foto: Die geehrten und beförderten Mitglieder der FF Coppenbrügge