Rasti-Land startet wieder durch

Saisoneröffnung pünktlich zu Osterferien

Salzhemmendorf/Elze (gök). Nach vielen grauen Monaten und unzähligen Arbeitsstunden ist es wieder soweit. Am ersten Samstag der Osterferien öffnete das Rasti-Land in Benstorf wieder seine Tore und freute sich über zahlreiche Besucher. „Bis zum Ende der Osterferien haben wir zunächst jeden Tag geöffnet und danach an den Wochenenden und Feiertagen. Ab Pfingsten haben wir dann wieder den Sommer über täglich geöffnet“, erklärt Geschäftsführer Steffen Ratzke im Gespräch.

Seit November letzten Jahres war nach drei Jahren Pause auch wieder die Kids Dinoworld geöffnet, die noch bis zum 30. April geöffnet bleibt und dann in die Sommerpause bis zum Herbst geht. In der langen Pause war die Dinoworld renoviert und saniert worden, so dass sie jetzt wieder in vollem Glanz strahlt. „Wir sind hier zufrieden mit der Entwicklung und haben uns bisher schon über viele Gäste gefreut“, so Ratzke.

Letztes Jahr startete das Rasti-Land zum Saisonende das Soft-Opening der Rückwärtsachterbahn „Verrücktwärts“, die eigentlich zu Beginn der letzten Saison geplant war. Lieferschwierigkeiten beim Hersteller sorgten aber für eine Verzögerung, weshalb sie erst im Herbst eröffnet werden konnte. Die millionenschwere Investition des Rasti-Lands ist in der Nachbarschaft des 2022 eingeweihten „Strohnados“ beheimatet. Der ganze Bereich dort wird in dem Themenbereich Bauernhof integriert. Die neue Achterbahn ist an der höchsten Stelle 15 Meter hoch, 170 Meter lang und hat eine Spitzengeschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde, die bei den Besuchern sehr gut ankommt. Im Laufe des Jahres soll der Themenbereich des Bauernhofes noch weiter ausgebaut werden. Neben animierten Tierfiguren soll es auch weitere Fahrgeschäfte geben. In der weiteren Umgebung wurde auch ein weiteres Kinderkarussell schon in Betrieb genommen.

Die Zielgruppe des Rasti-Lands liegt bei Familien mit Kindern bis etwa 14 Jahre, weshalb man sich auch mit anderen Freizeitparks wie dem Heide-Park nach Meinung von Ratzke gut ergänzt. Damit der Einzugsbereich aber immer größer wird, treibt das Rasti-Land auch die Schaffung von Übernachtungsmöglichkeiten voran. Allerdings gibt es in diesem Bereich noch keine Neuigkeiten, da das behördliche Bauplanungsverfahren auch für die geplante neue Zuwegung immer noch andauert.

Das Rasti-Land mit einer Fläche von 185 000 Quadratmetern ist einer der größten Arbeitgeber der Region mit jährlich insgesamt rund 400 000 Besuchern. Auf dem Gelände sind 70 Festangestellte ganzjährig beschäftigt, wozu dann noch 80 Saisonkräfte mit etwa zehn Monaten Beschäftigung und 180 Teilzeitkräfte wie Schüler oder Studenten dazukommen. Grundsätzlich kann Ratzke hier auf ein bewährtes Team bauen, doch der Fachkräftemangel ist auch im Rasti-Land angekommen. Derzeit werden etwa noch ein Schlosser und ein Elektriker gesucht, wo das Rasti-Land auf geeignete Bewerber hofft.

Foto8172: In der Kids-Dinoworld wurden die Wände mit Graffitis verschönert

Foto8177: Kurz vor der Eröffnung finden noch die letzten Arbeiten statt

Foto8178: Animierte Tiere und Menschen schmiegen sich in das Bauernhofthema ein