Brückenprüfer sind gefragt

Brücke in Kuhmasch schon über ein Viertelmonat gesperrt

Gronau (gök). Man könnte meinen, die Sperrung der Holzbrücke für Radfahrer und Fußgänger von der Gronauer Kuhmasch zum Bantelner Weg ist eine „Neverending Story“. Bereits zwei Tage vor Weihnachten wurde die Brücke vom damaligen Bauamtsleiter Maik Götze nach Prüfung aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ein Hinweisschild deutet auf eine Freigabe in 2024 nach technischer Prüfung hin. Dies nahm Rolf Klepping (CDU) zum Anlass, in der letzten Gronauer Stadtratssitzung noch einmal nachzufragen. 

Zunächst ging man davon aus, dass eine Freigabe noch lange auf sich warten lässt. Gronaus Stadtdirektor Volker Senftleben (SPD) erläuterte in der Sitzung, dass kurzfristig Brückenprüfer nicht zu bekommen sind. „Die von uns angeschriebenen Firmen reagieren nicht“, so Senftleben in der Sitzung. Er selber wollte es nicht verantworten, die Brücke frühzeitig freizugeben. Für die Verwaltung bestand zudem die Hoffnung, dass die vorhandenen Schäden zu beheben sind und nicht ein kostspieliger Neubau der Brücke droht. 

„Im Verlauf des Jahres 2023 haben wir mehrmals und mit entsprechender Dringlichkeit versucht, einen Prüfingenieur zu finden, der kurzfristig die ausstehende Prüfung durchführen kann. Aufgrund des immensen Arbeitsanfalls bei etwaigen Prüfbüros gab es hierzu lange keine Rückmeldungen. Jetzt ist es uns aber gelungen, ein Ingenieurbüro zu gewinnen, dass uns ein Angebot für diese Brückenprüfung unterbreiten wird. Wir haben massiv auf die Dringlichkeit der Angelegenheit hingewiesen, sind aber insoweit in der misslichen Lage, hier auf die Fachprüfung angewiesen zu sein“, bedauert der jetzige Bauamtsleiter Thomas Oelker. Oelker ist aktuell aber verhalten positiv gestimmt, da besagter Prüfingenieur auch bereits eine Überlegung zur tatsächlichen Prüfung vorgestellt hat.

Über den finanziellen Umfang der Prüfung und dann letztlich etwaiger notwendiger Arbeiten zu einer Überarbeitung der Brücke kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getätigt werden. Oelker geht dann aber davon aus, dass der Umfang der Arbeiten auch noch einmal politisch beraten wird.

Foto8229: Am Holz der Brücke sind Schäden auch für den Laien zu erkennen

Foto8232+8233+8234: Die Brücke über die Leine an der Gronauer Kuhmasch ist noch gesperrt