Osterfeuer mit großen Besucherzahlen

Feuerwehrförderverein Duingen mit Osterfeuer zufrieden

Duingen/Wallensen/Thüste (gök). Am Morgen des Ostersamstag gingen die Blicke sorgenvoll Richtung Himmel. Der Saharastaub sorgte dafür, dass es den ganzen Tag über diesig war. Doch der zumindest trockene Abend sorgte dann doch dafür, dass sich viele Besucher in Duingen auf dem Wen zum Osterfeuer machten.

Dieses Jahr veranstaltete der Förderverein der Feuerwehr Duingen wieder in der Verlängerung des Linderweges am Waldrand das Osterfeuer. Viele Duinger machten sich auf den Weg Richtung Duinger Berg, wo die Mitglieder des Fördervereins das Osterfeuer aufgeschichtet hatten und auch für das leibliche Wohl der Besucher sorgten. Viele hundert Besucher sahen, wie das Osterfeuer zügig abbrannte und für eine tolle Stimmung sorgte.

Einen Besucherrekord gab es beim Osterfeuer Wallensen. Dort veranstaltete wieder die „Hütte Wallensen“ das Osterfeuer am Saalepark. Erstmals fand ein Sternfackelumzug statt. Vom Glockseegarten und vom Campingplatz machen sich gleich zwei Gruppen auf zum Osterfeuer. Alleine vom Humboldtsee kamen 75 Kinder und deren Begleiter zum Osterfeuer, so dass sich der Platz schnell füllte. 

Sehr gut besucht war auch das Thüster Osterfeuer. Weit über 100 Personen genossen das Feuer auf der Wiese unterhalb von Levedagsen, wo zu später Stunde auch wieder das traditionelle Eierbacken für den harten Kern stattfand. Ein großes Lob gab es wieder für den REWE Salzhemmendorf, welche das Fest mit Essen und Getränken zuverlässig belieferten. Traditionell wurde das Feuer entzündet, als die Sonne den Ith küsste.
Der Abbrand war gut. Eine Gewähr dafür sind die Weihnachtsbäume, die von der Jugendfeuerwehr im Januar eingesammelt und als Grundlage für das Osterfeuer genommen wurden.

Foto8311+8312+8314+8315+8316: Das Osterfeuer Duingen war sehr gut besucht

Foto8313: Die Jugendfeuerwehr zündete das Osterfeuer in Duingen an

Foto8352+8364: In Wallensen gab es einen Besucherrekord beim Osterfeuer