Tabellenführer am Rand der Niederlage

2. Kreisklasse, SG Wallensen/Marienhagen – SG Hastenbeck/Emmerthal 1:1 (1:1)

Marienhagen/Wallensen (gök). In dieser Saison hat die SG Hastenbeck/Emmerthal wohl einen neuen Angstgegner bekommen. Eigentlich führte die Mannschaft von Trainer Marco Job die Tabelle deutlich an, ehe das Auswärtsspiel bei der SG Wallensen/Marienhagen anstand. Nach dem Spiel hatte der Tabellenführer aber nur noch einen Punkt Vorsprung. Schon im Hinspiel hatte die Hölscher/Kelle-Elf die Emmerthaler Reserve maximal geärgert und drei Punkte mit nach Marienhagen/Wallensen genommen. Beim Rückspiel sollte es nun wieder nicht für einen Sieg der SG Hastenbeck/Emmerthal reichen. Anders als beim Hinspiel fielen dieses Mal aber nur zwei Tore.

Bei dem Rückspiel standen die Defensivreihen wesentlich besser, wobei die Spieler auf dem Platz aber auch nicht mit Offensivaktionen glänzten. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass das 1:0 aus einer Einzelaktion heraus passierte. Jannis Dehne nahm sich ein Herz, setzte in der 26. Minute zum Solo aus dem Mittelfeld an und markierte dann auch gekonnt den Führungstreffer für die Hausherren in Marienhagen. Vorher hatte Tobias Engelhardt im Tor der heimischen SG aber auch schon zweimal stark parieren müssen, um die Heimmannschaft im Spiel zu halten. Die Gäste zeigten sich aber nicht geschockt und spielten weiter munter mit. Eine seitliche Hereingabe verwertete schließlich Alexander Miller nur eine Viertelstunde später zu dem Zeitpunkt verdienten 1:1 und Pausenstand.

In der zweiten Hälfte hatte dann die SG Wallensen/Marienhagen mehr vom Spiel und kam einige Male gefährlich vor das Tor der Gäste. Erst zielte Mittelfeld-Stratege Rene Olthoff etwas zu genau und setzte den Ball sehenswert aus mehr als zwanzig Metern ans Lattenkreuz. Danach ließ die heimische SG noch eine weitere Top-Chance freistehend aus und schoben den Ball am Tor vorbei, wo viele Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen hatten. Engelhardt hielt auf der anderen Seite aber auch noch einmal gut, wobei die SG Wallensen/Marienhagen die besseren Chancen hatte.

Nach dem Spiel war Alexander Kelle vom Trainergespann der SG Wallensen/Marienhagen dann auch zufrieden, dass man den Tabellenführer so geärgert hatte. „Wir wollten defensiv sicher stehen und haben das auch gut umgesetzt. Offensiv waren wir dafür manchmal etwas überhastet und nicht clever genug. Am Ende war es ein mehr als verdientes Unentschieden, wobei sich die Gäste bei einer Niederlage auch nicht hätten beschweren dürfen. Mit dem einen Punkt sind wir aber zufrieden, erst recht nach der letzten Niederlage“, so Kelle nach dem Spiel. Stark bei den Gastgebern agierte Jannis Dehne.

Tore: 1:0 Jannis Dehne (26.), 1:1 Alexander Miller (42.)

Foto: Spielszene in Marienhagen