Sauna im Hallenbad Duingen soll erweitert werden

Aufguss-Sauna soll mehr Besuchern Platz bieten

Duingen (gök). Das Duinger Hallenbad ist seit Jahren der Dauerbrenner in Duingen. Nur während der Pandemie brachen die Besucherzahlen ein, doch seit dem Pandemieende geht es schon wieder steil nach oben. Hartmut Steins verkündete als Hallenbad-Betriebsleiter des Duinger Sport-Clubs bei der Jahreshauptversammlung, dass der Saunabereich erweitert werden soll. Schon in den Vorjahren waren nach und nach mit der Pottlandsauna und der Panoramasauna der Saunabereich am Hallenbad immer mehr erweitert worden und erfreut sich nach wie vor einer großen Nachfrage. „Gerade unsere Aufguss-Sauna platzt aber an manchen Abenden aus allen Nähten, so dass wir diesen Bereich jetzt auch erweitern wollen. Wir sind dazu gerade in der Planungsabstimmung, wo auch der Kostenbereich festgelegt wird. Dabei können wir zwar wieder mit der Unterstützung des Fördervereins vom Hallenbad rechnen, wollen aber die kommunale Kasse nicht belasten. Der Rest soll mit Eigenmitteln und mit Hilfe von Sponsoren geschafft werden“, verrät Steins schon vorab. Natürlich wird die Kommune laut Steins aber in die Planungen als Eigentümer dann mit einbezogen, wenn die konkreten Planungsdaten vorliegen. 

Dank der energetischen Maßnahmen in den letzten Jahren inklusive der Anbindung an die Biogasanlage im Külftal steht das Hallenbad bei den Betriebskosten sehr gut da. Der Flecken Duingen muss jährlich nur einen Betriebskostenzuschuss von unter 200 000 Euro dazugeben, was im Vergleich zu anderen Einrichtungen dieser Größenordnung sehr gering ist. Dafür kann der Flecken Duingen mit dem Gesundheitszentrum Hallenbad Duingen öffentlich werben, was die Attraktivität des Fleckens deutlich erhöht. Der Betriebsführungsvertrag mit dem DSC wurde bereits 1998 geschlossen, wonach der Verein sämtliche Aufgaben inklusive der Personalausbildung und des Personaleinsatzes übernimmt. Der Flecken profitiert zudem von den Eintrittseinnahmen aus dem Betrieb des Bades, was die Kosten der Kommune dann wieder absenkt.

Insgesamt werden neben dem öffentlichen Bade- und Saunabetrieb wöchentlich noch rund 50 Kurseinheiten angeboten, wo vom Baby-Kurs bis zur Reha-Verordnung das Aufgabengebiet sehr breit gefächert ist. Nur durch die Kurse kommen jährlich schon 25 000 Besucher in das Hallenbad, wozu dann noch der öffentliche Badebetrieb sowie Vereins- und Schulsport mit ähnlichen Zahlen dazukommt. Für die Betreuung der insgesamt rund 50 000 Besucher leistet der DSC jährlich rund 14 000 Stunden. Der Verein hat dafür etwa 50 Personen von der Reinigungskraft über Hausmeister, Aufsichten oder Kursfachkräfte angestellt. Nach einigen Fehlversuchen mit Verpachtungen wird mittlerweile auch die Cafeteria direkt vom Verein selber betrieben, was mittlerweile laut Steins sehr gut funktioniert. 

Durch die ständige Aus- und Fortbildung können im Hallenbad mittlerweile fast alle Anwendungen angeboten werden, die es sonst nur in Rehakliniken in diesem Ausmaß gibt. Kurse mit Wassergymnastik, Aquajogging oder Funktionsgymnastik erfreuen sich dort einer hohen Auslastung. Letztes Jahr wurde mit Unterstützung des Fördervereins auch ein Hydro-Jet für Wassermassage angeschafft, der sonst auch eher in Kliniken zu finden ist. Besonders stolz ist Steins aber darauf, dass in Kooperation mit der Grundschule in Duingen jedes Kind schwimmen lernt und so viele Badeunfälle vermieden werden. 

Neben dem Betriebskostenzuschuss unterstützt die Kommune aber ab und an mit Investitionen. So wurden erst letztes Jahr trotz klammer Kassen auch dank Fördermitteln rund 300 000 Euro etwa in Duschen, Filtertechnik oder Hubboden investiert, wobei der Hubboden aufgrund Fachkräftemangel aber erst dieses Jahr ausgetauscht wird. Das Engagement des Rates ist dabei keine Selbstverständlichkeit. „Außerhalb von Duingen sieht man das Hallenbad in der Samtgemeinde auch kritisch, wir müssen daher auch künftig für den Erhalt der Einrichtung zusammenhalten. Die Kommunikation muss dazu noch vereinfacht werden“, bekannte auch Mark Hollstein (WGL) in der Jahreshauptversammlung des DSC. Laut Steins ist das Miteinander zwischen DSC und Flecken ein gutes Beispiel, wie so eine wichtige Infrastruktureinrichtung den Wert des Wohnortes Duingen steigern kann. 

Zum bevorstehenden 50jährigen Jubiläum des Hallenbades wird Hollstein auch den Wunsch nach einem Jubiläumsfest in den Rat tragen. Für ein Fest im Hallenbad hat der Verein schon den 31. August in diesem Jahr ins Auge gefasst und will dort das 50jährige Jubiläum der beliebten Einrichtung feiern. 

Neben der Erweiterung des Saunabereiches hat der Verein aber noch weitere Ideen, um das Bad zukunftssicher aufzustellen. Auf dem Hallendach gibt es schon seit Jahren eine Photovoltaik-Anlage, die nach Vorstellung des Vereins noch erweitert oder ersetzt werden könnte. Auch hiermit wird sich der Vorstand mittelfristig beschäftigen und dem Rat entsprechende Vorschläge unterbreiten. Die ganzen vergangenen Maßnahmen haben sogar schon zu einem Lob des Bundes der Steuerzahler geführt. Bei einer Prüfung wurde festgestellt, dass das Gesundheitszentrum Hallenbad Duingen das am günstigsten geführte Bad weit und breit ist. Steins ist sich aber darüber bewusst, dass Stillstand hier Rückschritt bedeutet. Auch weiterhin will sich der Verein mit Ideen einbringen, um das Bad zukunftssicher aufzustellen. 

Gestiegene Kosten für die Allgemeinheit zwingen trotz aller positiven Zahlen aber auch das Bad zu einschneidenden Maßnahmen. So wurden zum 1. Januar 2024 die Eintrittspreise leicht angepasst und für den Sommer ist eine längere Pause als sonst vorgesehen. Vom 24. Juni bis 3. September 2024 wird das Bad für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Lediglich für die Kurse wird die Pause nur sechs Wochen betragen, was auch mit den Vorschriften der Krankenkassen zusammenhängt. Die Pause will der Verein dann aber für weitere Renovierungsarbeiten nutzen, so dass der Badebetrieb das Jahr über nicht weiter gestört werden muss. 

Foto6825+6827+6838: Der Kursbetrieb im Hallenbad ist immer sehr gut belegt

Foto6844: Das Gesundheitszentrum Hallenbad Duingen hat sich die letzten Jahre immer weiterentwickelt

Foto6846: Die Aufguss-Sauna soll erweitert werden

Foto6850: Die Pottlandsauna ist vor einigen Jahren angelegt worden

Foto6852: Von der Panoramasauna hat man einen Blick auf den Ith