Hoyershausen fiebert Jubiläum entgegen

90jähriges Jubiläum am 1. und 2. Juni 

Hoyershausen (gök). Wie in den vergangenen Jahren auch war dieses Jahr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hoyershausen wieder sehr gut besucht. Ortsbrandmeister Thore Sürig konnte auch zahlreiche Ehrengäste zur Versammlung begrüßen. Sürig berichtete dabei über die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr. Die Ausbildung in der Wehr hat hier wieder einen wesentlichen Teil der Arbeit eingenommen. Im Jahr 2023 seien zudem diverse Dienste abgehalten worden, die sich auf 4899 Stunden summierten. Der Ortsbrandmeister bedankte sich für die geleisteten Dienste und Einsätze der 33 aktiven Kameraden im vergangenen Jahr, wo er sich vor allem über die Unterstützung der zwölf eigenen Atemschutzgeräteträger freute. Die Feuerwehr Hoyershausen ist 2023 fünf Mal alarmiert worden. Dabei mussten die Kameraden einmal zu einem Brand einer Forstmaschine in Duingen, zu drei Hochwassereinsätzen und kurz vor Abschluss des Jahres noch zu einem Hausbrand in Deinsen ausrücken.

Ortsbrandmeister Thore Sürig berichtete sehr erfreut, dass der Betrieb der Kinderfeuerwehrabteilung unter der Leitung von Christina Sürig sehr erfolgreich stattfindet. An den zwölf Diensten haben im Durchschnitt 20 Kinder teilgenommen. Aufgrund des großen Erfolges der Kinderfeuerwehr beschäftige man sich bereits mit dem Tema Jugendfeuerwehr, um auch den Kindern ab zwölf Jahren eine Möglichkeit zu geben, sich am Feuerwehrleben vor Ort zu beteiligen. Dadurch könnte die Ortswehr auch in Zukunft im Ort gesichert werden. Stolz könne man in Hoyershausen laut Sürig auch über die starke Altersabteilung der Wehr sein, welche sich mit Ihren 20 Mitgliedern unter der Leitung von Dieter Bleckmann einmal im Monat mit durchschnittlich zwölf Kameraden getroffen habe.

Als besonderes Highlight für das Jahr 2024 wies Ortsbrandmeister Sürig auf das Jubiläumsfest zum 90-jährigen Bestehen der Feuerwehr Hoyershausen am 1. und 2. Juni 2024 hin. Die Vorbereitungen und Planungen laufen im Kommando der Feuerwehr bereits auf Hochtouren. Im Zuge der Festlichkeiten werden auch alle Beförderungen und Ehrungen dort durchgeführt und nicht wie sonst üblich auf der Hauptversammlung. 

Foto: Stefan Kaiser, Markus Engel, Klaus Krumfuß, Andre Schwarze und Thore Sürig bei der Versammlung